Ist LTE Schneller als normales WLAN?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei LTE muss man ersteinmal hoffen, dass es am gewünschten Ort überhaupt verfügbar ist und von vielen Leuten gleichzeitig genutzt wird. LTE an sich ist viel schneller als normales UMTS o.ä..

Bei WLAN gibt es aber zig verschiedene Standards und Typen und bei manchen kann man bis zu 600MBit/s übertragen (bei manchen sogar noch mehr!). Aber diese 600MBit gehen ja nicht so direkt ins Internet, weil es so schnelle Anschlüsse eig. noch nicht gibt (selbst Glasfaser ist langsamer).

Hallo!

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Mit einem "normalen" WLAN hast ungeefähr 50 Mbit/s im Download. LTE bietet zum Teil 100 Mbit/s. Damit ist LTE in der Theorie schneller als ein WLAN. Aber: die Geschwindigkeit hängt auch von der Netzabdeckung ab und vom Anbieter!

Hier findest Du einen kleinen Überblick zu den Geschwindigkeiten der Anbieter in Deutschland:

http://www.lte-online-tarife.de/anbieter/lte-anbieter-vergleich.php

Du musst in diesem Zusammenhang wissen, dass LTE bei weitem nicht flächendeckend verfügbar ist.

D4V1D1998  25.09.2014, 20:09

Mit WLAN sind noch viel höhere Übertragungsraten möglich. Wird wahrscheinlich nur von deinem Internetprovider auf um die 50Mbit gedrosselt.

Wlan (Der neuste Standard N) bietet natürlich eine schnellere Übertragung als LTE. Es ist ja auch nur lokal verfügbar. Du kannst Netzintern/Lokal viel schneller Daten übertragen als mit LTE über das Internet. Der Knackpunkt ist allerdings, dass Internet über WLAN ja auch in irgend einer weise von einem Lokalen Anschluss kommen muss. D.h. wenn du z.B. nur eine Telekomleitung mit 2Mbit hast ist es natürlich viel langsamer als LTE. Wenn du aber z.B. eine Unitymedia Leitung mit 150Mbit hast ist es schneller als LTE.

ja aktuell gibt es max 200Mbit von per kabel.
lte schafft 300Mbit, was deutlich schneller ist.
das wird sich aber gegen ende des jahres ändern:geplant sind 1000Mbit per kabel.

Das sind 2 verschiedene Sachen. LTE ist ein Funkstandard fürs Mobilfunknetz während WLAN ein Funkstandard fürs Lokal begrenzte Netze ist.