Ist Liebe überflüssig?

9 Antworten

Die Natur ist kein denkendes Wesen, und hat nichts vorgesehen. Sachen haben sich einfach so entwickelt, und wenns nützlich war, hat es sich gehalten. Menschen sind soziale Wesen, was uns offenbar sehr weit gebracht hat, und eine Ausprägung davon ist Liebe (oder auch die schwächeren Formen, wie Freundschaft und Zuneigung). Dieses soziale hat dafür gesorgt, dass wir in Gruppen agieren, und nur als Gruppen sind haben wir Zivilisationen errichtet.

Die Natur hat auch nicht vorgesehen, dass man fremd geht. Abgesehen davon dass sie eben gar nichts vorgesehen hat, gibts von Natur aus keine Beziehungen (das sind im Endeffekt soziale Konstrukte, die für uns Menschen halt nützlich sind) - ohne Beziehung kein Fremdgehen.

In meiner Erfahrung ist Liebe, Zuneigung, usw... einfach nur eine starke, positive Gewohnheit. Menschen die wir lieben gehören zu unserer emotionalen Welt. Es geht uns besser mit ihnen, weil sie uns gut tun, das dürfte dann halt Liebe sein.

Coole Überlegung. Hab diese Gedankengänge auch manchmal.

Wäre es aber normal keine Beziehungen zu haben wie würden die Kinder aufgezogen werden?

Komischerweise gibt es "liebe" auch bei Tieren. Ja manche gehen auch fremd aber andere verlieren auch die lebenslustige nachdem ihr oartner stirbt:)

Wir müssen halt akzeptieren, dass wir das menschliche Gehirn nicht (noch nicht) verstehen.

BusyAnnika
Beitragsersteller

Die Bindung von Eltern zum Kind ist auch naturell, damit die Kinder großgezogen werden. Aber stimmt, dass Tiere auch so empfinden wie die meisten Menschen, habe ich gar nicht bedacht.

Ich verstehe auch nicht was alle so toll daran finden. Sonst sagen immer alle ich bin krank, wenn ich meine Gedanken darüber äußere, aber schön, dass es auch anderen so geht wie mir.

wir haben Deine Antwort auf die Frage "Ist Liebe überflüssig?" gelöscht, da diese durch ihren Inhalt oder ihre Formulierung andere Menschen angreift bzw. auf deren Provokation abzielt.

na welcher A§§i hat mich gemeldet???
Dann halt nochmal: Wer sowas schreibt hat wohl kaum echte Liebe erfahren dürfen....Diese kann so wunderbar sein...Traurig

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube Liebe ist dafür da, dass wir überhaupt das Verlangen haben uns fortzupflanzen. Da wir in einem ziemlich monogamen Gebiet leben, wird fremdgehen als No-Go gewertet. Die Liebe ist eines von den zentralen Gefühlswelten. Man liebt ja das ganze Leben über, darum wird es von vielen als wichtig dargestellt. Ich glaube, wenn es wichtigere Themen gibt im Leben, dann verliert es auch zum Teil an Stellenwert.