Ist liebe nur eine Illusion?

5 Antworten

Das war nicht Liebe, sondern der Fortpflanzinstinkt. Liebe hat nichts mit verliebt, Geschlecht oder Sex zu tun. Das ist nur begehren, besitzen wollen. (Weit verbreiteter Irrtum, bringt neue Steuerzahler und Geld für Liebefeste. Menschen werden im Ego gehalten. Sollen konsumieren und immer mehr haben wollen, begehren.)

Alles was heiss ist, ist keine Liebe, denn Liebe ist kühl.

Liebe tust du in alles, wenn du in Situationen GERNE gibst, gönnst, hilfst, zum Gelingen.

Das GERNE ist die Liebe. Die Liebe bekommt keiner. Aber in dir, wird sie beim Reintun in alles, immer mehr. Bis du selbst zur Liebe geworden bist.

Das Lernen u wachsen des Menschen, von Ego, triebgesteuert, über Sebst, lieben gelernt, bis vergeistigt. Bei Freud: EsIch, Ich, ÜberIch.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Menschen)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Menschen)

Naja, das kannst nur du genau wissen, kommt auch drauf an, wie oft du sie gesehen hast usw. Und es muss nicht heißen dass du sie wirklich geliebt hast. Man kann ja trotzdem Gefühle für eine Person haben ohne "richtig verliebt" zu sein. Ich hatte auch schon öfter mal Gefühle für eine Frau, wo ich nicht wusste ob ich mehr will oder nicht. Aber wirklich verliebt war ich vielleicht 2-3 mal. Und nein, Liebe ist keine Illusion, Liebe ist eins der schönsten Dinge die es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, gesehen und mich weiterentwickelt.

Bahamut31
Beitragsersteller

Ich glaube du redest dir dass nur schön

Cemile888  03.05.2022, 00:17
@Bahamut31

Ich glaube nicht du musst nur einmal richtige Liebe für jemanden empfinden.

Bahamut31
Beitragsersteller
@Cemile888

Liebe sind glaube ich nur Gefühle die kommen und gehen. Also etwas sehr vergângliches

Cemile888  03.05.2022, 00:36
@Bahamut31

Wieso so negativ wenn eine Person kommt die du Wirklich liebst und die Person dich auch dann denkst du wahrscheinlich anders wenn du dich auf eine Beziehung einlässt, ich war früher auch so negativ drauf aber dann hab ich meine Liebe gefunden und wenn sie irgendwann geht dann bin ich auch erstmal so bis man den richtigen findet mache habe keine/n aber mache sind auch glücklicher so

Zwischen oberflächlicher Verliebtheit (wie in deinem Fall) und richtiger Liebe ist ein gewaltiger Unterschied. Also Nein, Lie e ist keine Illusion, aber Verliebtheit ist zu schwach um ewig zu halten.

Das kommt ganz auf Dein Alter an, da kannst Du nochmal drüber nachdenken, wenn Du über 20 bist.

Bahamut31
Beitragsersteller

Bin ich

Liebe ist für Männer immer an Bedingungen geknüpft, nur du als Mann bist in der Lage 100 % deine Partnerin zu lieben. Aber Liebe ist insgesamt keine Illusion, es gibt halt viele Abstufungen.
Und Liebe verblasst nach einiger Zeit.

Bahamut31
Beitragsersteller

Das meine ich ja, es sind einfach Gefühle die dann verblassen, also war es auch nie echt. Diese Gefühle kommen und gehen