Ist Liebe immer bedingungslos?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Liebe auch an ihre Grenzen stossen kann. Und die dürften recht individuell sein, halt eben so, wie der Charakter der Person, die "liebt".

Meine Liebe endet beispielsweise da, wo meine Selbstaufgabe anfängt. Man sollte sich nie etwas bis zur totalen Selbstaufgabe hingeben.

Bei einem eigenen Kind mag das weit spezieller sein, aber irgendwann ist auch das alt genug und für sich selbst verantwortlich.

nein und auch eher unwahrscheinlich.

bsp: du liebst deine frau. klar. bedingung 1. sie ist eine frau, verm. bedingung 2. sie ist dir ggü. nicht völlig abgeneigt.

und nebstbei kommen in einer partnerschaft einige andere aspekte hinzu: hygiene, spiritualität, div. selbstverständlichkeiten, vorlieben, interessen, ...

bsp. du liebst deine kinder. klar. bedingung: es sind deine kinder (bzw. kegel)

aber wenn die individuellen, grundlegenden bedingungen erfüllt sind, ist der rest zumeist wirklich bedingungslos, zb. krankheit, alter, beruf,...

Ich glaube, dass wahre, echte Liebe immer bedingungslos ist. Leute verwechseln oft mögen mit lieben, weshalb viele oft denken, dass Liebe nicht bedingungslos ist und seine Grenzen hat. Ihr habt nur noch nicht richtig geliebt meine Kinder …

Gowther2001  04.12.2023, 09:50

Nur blöd das es wahre, echte Liebe nicht gibt, weder in einer Beziehung noch von den Eltern für ihr Kind

FindetDory  04.12.2023, 10:21
@Gowther2001

Irgendwann wirst du schon deine wahre Liebe treffen. Sei nicht so pessimistisch und alles wird gut!

Gowther2001  04.12.2023, 10:46
@FindetDory

Wenn du meinst. Nicht so pessimistisch zu sein geht nicht, das ist einfach ein Teil meiner Persönlichkeit.

Gowther2001  04.12.2023, 11:19
@FindetDory

Eine pessimistische Lebenseinstellung ist eigentlich nichts schlimmes. Vielen dank.

Nein liebe ist nie bedingungslos, man bekommt nur solange Liebe wie man für die anderen Leute "funktioniert".

Wenn z.B. in einer Beziehung/Ehe nicht mehr alles gut genug läuft oder fremdgegangen wird dann verliert eine Person die Liebe der anderen Person und es kommt zur Trennung/Scheidung.

Oder wenn z.B. jemand im Extremszenario mordet und vergewaltigt verliert diese Person die Liebe ihrer Eltern, manchmal reicht auch schon ein objektiv sinnloser Streit (z.B. die Eltern lehnen den Partner/die Partnerin ihres erwachsenen Kindes völlig ab) damit Eltern die Liebe ihrer Kinder verlieren oder umgedreht.

Liebe vielleicht, denn das ist einfach ein Gefühl, und das Vorhandensein unserer Gefühle knüpft sich nicht an Bedingungen.

Aber Liebesbeziehungen sind es nicht.

Das wäre ja ganz furchtbar, wenn es so wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der menschlichen Bedürfnisse und Sexualität