Ist Liebe ein Teil einer Freundschaft?
Mit ,,Liebe" meine ich, dass die Basis einer Freundschaft eben irgendwie ein Teil der Liebe ist. Natürlich nicht so groß wie bei einer wahren Liebe. Es würde mich mal interessieren, wie ihr das Thema seht.
Im folgenden schreibe ich meine persönliche Wahrnehmung bzw. Erfahrung. Das könnt ihr skippen, wenn ihr möchtet.
Ich (M22) habe in meiner Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit Freunden bzw. einer toxischen Freundesgruppe gesammelt. Also sie haben mir das Leben schon nicht zur Hölle gemacht, aber es hat nie so wirklich gepasst und wir kamen uns sehr oft in die Haare. Das hat mich jahrelang bis letzten November verunsichert. Es ist eine sehr lange Geschichte und ich bin mir eher sicher, dass nicht viele ähnliche Erfahrungen teilen. Und das prägt mich.
Seitdem ich diese Gruppe aufgegeben habe, arbeite ich daran, mich wieder für andere Menschen zu öffnen. Indem ich mich zurückhalte und vorsichtig bin, kann ich ja keine neuen Kontakte knüpfen.
Nun ist es so, dass ich jemanden kennengelernt habe, wo ich mir eine gute Freundschaft vorstellen kann. Das merkwürdige aber ist, dass ich zum ersten mal ein sehr angenehmes Gefühl dabei verspüre. Es ist keine Liebe, da bin ich mir sehr sicher, aber es ist sehr befreiend.
Das ist wie so ein Rettungsring, den man mir nach all den Jahren leid im Ozean dahin wirft. Und das gibt mir Mut, mich frei zu fühlen, frei zu reden und frei das zu sagen, was ich denke, ohne dafür schief angeguckt zu werden. Es ist einfach ein tolles Gefühl.
Das ist meine Erfahrung. Ich glaube ich habe 22 Jahre gebraucht, um zu erleben und zu fühlen, was es bedeutet, eine echte Freundschaft zu haben. Geschweige zu finden.
Wie seht ihr das? Gehört eine kleine Portion Liebe mit dazu?
1 Antwort
Liebe ist so vielseitig …
und ich kann von ganzen Herzen sagen ich LIEBE meine Freunde ! Ich hab nicht viele und ich liebe sie aufkeinen Fall so wie ich meine Kinder oder meinen Partner oder meine Eltern liebe.
die Liebe für jeden einzelnen ist unglaublich groß und dennoch ganz anders … Aber liebe gehört in eine Freundschaft.
und Freunde, das ist die Familie die man sich aussuchen kann… und seine Familie liebt man doch 🫶🏼