Ist LIEBE das einzige was die Welt zum GUTEN wandeln würde?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg erstmal ist es wichtig, dass wir die Dinge nicht immer so pauschalisieren.

Hass kommt oft durch Abwesenheit von LIEBE.

Dem würde ich tatsächlich nicht zustimmen. Die Leite fokussieren sich immer viel zu sehr auf nur zwei Seiten: Gut und böse, hell und dunkel, weiß und schwarz. Aber es gibt so viel mehr: zwischen gut und böse existiert neutrales und zwischen Schwatz und weiß gibt es die Farbe grau. Die Japaner haben passend zum Thema ein schönes Sprichwort: Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.

Nun zu deiner zweiten Aussage

Aus Hass resultiert LEID.

Auf den ersten Blick mag das zwar Stimmen, aber leider sind die Dinge nicht so einfach und einseitig. Wie oben schon erwähnt rate ich von pauschalisierungen ab. Es ist zwar korrekt das Hass in den meisten Fällen Leid mit sich bringt, aber selbt aus Hass kann Theoretisch gutes entstehen.

Und auch Liebe kann zu großem Leid führen, ob für einen selbt oder für andere umstehenden Personen.

In einfach zusammen gefasst: Nein, Liebe ist nicht das einzige, dass die Welt zum güten änderen könnte. Es gibt sogar viel Effektivere Wege wie zum Beispiel rein ratione Entscheidungen die die Welt zum güten ändern können. Wobei auch der Begriff gut eigentlich sehr schwammig und weit Dehnbar ist.

Ich hoffe du machst dir die Mühe das alles durchzulesen. Es würde mich Freuen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Philosophie manchmal ganz Interessant

Doch man kann auch aus Liebe morden. Die meisten Mörder hatten niemals gedacht einer zu werden und haben Menschen getötet, die sie geliebt haben. Einfach aus einem Streit heraus und booom schon stach er zu.

SakiVibe
Beitragsersteller

Aber da war im Moment mehr Hass als liebe da :)

SakiVibe
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Kannst du deine These beweisen? Du tötest niemanden aus liebe, außer du willst erlösen bei schweren Krankenheiten

Respekt ist für mich das Einzige,was Vieles zum Guten wandeln würde.Liebe ist ja eher intern.Hass ein zu grosses Wort und Leid besteht für mich vorallem aus Neid und Gier.Aus Ignoranz und Streit überall....

Cuerex  13.09.2024, 03:24

Ich verneige mich zu deiner Wortwahl des Respekts mit meinem Vorschlag, dir das Wort Demut näher zu bringen. Mit Demut wirst du in jeder Situation Siegen können, wenn du es schaffst, jedem Menschen eine gesunde Demütigkeit beizubringen.

Cuerex  13.09.2024, 03:32
@Charly44216

Jesus hat's anscheinend geschafft und wurde mit 30 genagelt. mal gucken wie weit wir in unserer lebenszeit kommen.

Nicht unbedingt, denn dazu gehört mehr.

Liebe wäre die Krönung von allem.

Ich finde Toleranz, Verständnis, Respekt und Empathie sehr wichtig, um die Welt zum Guten zu verändern.

Machtnix53  15.09.2024, 16:42

Alles das ergibt sich aus der Liebe, wenn man sie nicht auf eine

Partnerschaft beschränkt.

Liebe bewirkt ja viel Gutes, emotionale Intensität. Hass entsteht indirekt häufig aus Liebe. Auch in anderer Hinsicht ist Liebe eben komplex, kann blind machen, ist sehr emotional. Das kann bereichern, aber ebenso den Blick verstellen.

Dann ist es auch nicht so, dass die Welt grundlegend schlecht wäre und auf zauberhafte Weise in eine ausschließlich gute wandelbar wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung