Ist Liebe auf den zweiten Blick wertvoller?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht an Liebe auf den ersten Blick, weil uns das Gehirn bei der Liebe bitterböse Tricks spielt. Man darf verliebt sein nicht mit Liebe verbinden. Gefühle und Emotionen verzerren die Wahrheit und lassen uns für jemanden blind ein Gefühl der Euphorie und der Besessenheit empfinden. Das ist zwar schön und ein absoluter Rausch auf den höchsten Höhenflügen, aber das macht all das nicht wahr.

Was viele unter „Liebe auf den ersten Blick verstehen“ ist lediglich die sich recht schnell entwickelnde Verliebtheit. Doch die fällt mit der Zeit wieder ab und lässt uns dann erkennen, dass der andere eben NICHT so perfekt und so liebevoll ist wie man denkt. Sobald der Vorhang fällt, offenbaren sich nicht selten Wahrheiten, die dann plötzlich mit einem selbst gar nicht mehr vereinbar sind. Plötzlich stellt man fest, dass man eher in die liebevolle Zweisamkeit verliebt war und nicht zwingend in den Menschen selbst. Was uns dieses Hoch fühlen lässt, sind die liebevollen Momente. Zuneigung, Aufmerksamkeit, Kontakt und ein liebevoller Umgang. Doch leider offenbaren diese „Tätigkeiten“ nicht den Menschen an sich. Wir verlieben uns eben eher in Dinge die man TUT wenn man verliebt ist. Nicht direkt in den Charakter des Menschen. Der offenbart sich nämlich erst mit der Zeit und kann einen dann (nicht immer aber häufig) doch sehr enttäuschen. Das sind Ursachen dafür warum wir oft mehr als eine Liebesbeziehung im Leben durchmachen. Weil wir den Menschen am Ende nämlich gar nicht so gut gekannt haben wie wir dachten.

Ich glaube, dass man sich von solchen Gefühlen nicht zu sehr einnehmen lassen sollte. Man sollte sie natürlich nicht verdrängen, aber man sollte auch nicht blind der Illusion verfallen, sondern ab und zu auch mal ernsthaft (und das völlig wertfrei, frei von Gefühlen) hinterfragen, ob man sich auch außerhalb der gegenseitigen Zuneigung ergänzen kann oder nicht. So schön die Gefühle der Liebe sind, wer sie nicht hinterfragt, der sticht sich irgendwann an den Dornen einer viel zu perfekt erscheinenden Rose.

ColleenChambers
Beitragsersteller

sehr schön formuliert...! :-)

ColleenChambers
Beitragsersteller
@erikbhrdt

joa, gut möglich

klingt (oder liest sich) so, als würdest Du viel lesen.

Etwas verständlich rüberbringen, ist die eine Sache. Aber es dann so, nahezu poetisch auszudrücken - kann nicht jeder!

Respekt^^

erikbhrdt  15.11.2023, 17:27
@ColleenChambers

Danke dafür. Tatsächlich lese ich relativ wenig. Dafür war ich eigentlich immer in der Lage gut zu kommunizieren und mich auszudrücken. Ich nehme das Kompliment liebend gern an :)

Ich denke, die "Liebe auf den zweiten Blick" ist - meistens - "haltbarer", stabiler und "langlebiger"...;)

Ja es kann passieren das man unabhängig in 2 Mädchen Verlieben kann. Wenn das eine Mädchen zum erstenmal in der schule gesehen hat und sich verliebt hat, aber dann gehen muss. Kann es zum 2 mal passieren mit einem anderen Mädchen.