Ist Leuprorelinacetat ein Pubertätsblocker?

2 Antworten

Leuprorelinacetat ist in Deutschland als Enantone und Trenantone Depotspritze auf dem Markt. Es ist ein GnRH-Analogon. Diese Medikamente übersteuern die Hypophyse, worauf diese die Arbeit einstellt. In der Folge werden in den Keimdüsen keine Geschlechtshormone mehr gebildet.

Ja, eine mögliche Anwondung dieses Medikaments ist, die Pubertät zu unterdrücken.

Falls das Pubertätsblocker heißen soll: ja. Aber nicht nur, das ist nur eines der möglichen Einsatzgebiete des Medikaments.