Was muss ich machen um die Pubertätsblocker zu bekommen?

3 Antworten

Verschreiben und die Medikamentengabe begleiten wird ein Arzt, vermutlich der Fachrichtung Endokrinologie. Einen solchen Arzt aufzusuchen wird also auf jeden Fall fällig.

Jedoch kann es gut sein, dass der Arzt nicht ohne Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten mit solchen Medikamenten behandeln wird. Die Ärzte möchten oftmals vorher ein solches Schreiben haben, in welchem die Diagnose steht und dass seitens der Therapeuten „grünes Licht“ für so eine Behandlung gegeben wird.

Ich würde einen Termin beim Facharzt ausmachen und dort vorstellig werden, die Situation erklären und erfragen welche Unterlagen er möchte, damit er dir die Blocker verschreibt. Sollte er ein Indikationsschreiben haben wollen, dann solltest du Kontakt zu einem (am besten trans* erfahrenen) Psychotherapeuten aufnehmen

Ein Psychologe kann gar keine Medikamente verschreiben, geh zum Arzt.

CarinaSchoppe  30.01.2022, 14:03

nur wird der es erst geben (zumindest falls es wegen transsexualität ist) wenn ein indikationsscheiben (bestätigung das man trans ist) vorliegt dass gibts aber nur beim psychologen

marialexx  30.01.2022, 14:07
@CarinaSchoppe

Das muss der FS aber mit seinem Arzt besprechen und nicht mit uns.
Selbst wenn man Trans ist, kriegt man die Medikamente nicht von heut auf morgen.

CarinaSchoppe  30.01.2022, 14:11
@marialexx

ja das ist klar. standard wären da so 6 monate therapie. bevor es die blocker und etwas anderes gibt

als trans person musste erstmal mit nem psychologen reden dann dich vom arzt durchschecken lassen und ich meine mit dem indikationssschreiben bekommste dann auch hormonblocker

die gegengeschlechtliche hormontherapie beginnt dann je nach alter auch direkt damit oder erst etwas später

Kiando
Beitragsersteller

Mit welchem Alter kann man den damit anfangen und danke für deine Hilfe

CarinaSchoppe  30.01.2022, 17:41
@Kiando

Wann du willst hab mit 20 angefangen kannst aber auch gern mit 12 oder lieber 14 hin sorry für die späte antwort

Kiando
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Ach alles gut also ich bin 16 könnte man dann direkt anfangen oder muss ich warten ich verstehe es noch nicht ganz 😅

CarinaSchoppe  02.02.2022, 21:33
@Kiando

Mit allen schreiben etc. Und den vom endo benötigten Unterlagen direkt.