3 Fragen zu den Pubertätsblockern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ab wann darf man Pubertätsblocker kriegen und von wem?

Soweit ich weiß ist das nicht an ein konkretes Alter gebunden, sondern orientiert sich an den sogenannten Tanner-Stadien und wird frühestens ab dem 2. Tanner-Stadium gegeben, also kurz nach Beginn der Pubertät. Das wird vermutlich vor allem ein Endokrinologe begleiten

Hat man immer noch seine Periode wenn man Pubertätsblocker nimmt?

Ich bin mir nicht sicher ob es garantiert ist, aber die Blocker scheinen üblicherweise die Periode zu verhindern

Wieviel kosten die Pubertätsblocker und wird das von der Krankenkasse bezahlt oder wer bezahlt das?

Ich gehe stark davon aus, dass sie wie alle üblichen Medikamente über ein Rezept laufen und auch von der Krankenkasse gezahlt werden, sodass allerhöchstens die kleinen Rezeptgebühren anfallen könnten

Das wirst du alles von deinem Arzt gesagt bekommen. Das kannst du nicht einfach so kaufen

Wenn du schon menstruierst, bist du ja schon in der Pubertät.

emyness  24.08.2021, 08:56

Deswegen ja die Pubertätsblocker, damit man so früh wie möglich mit Gegengeschlechtlichen Hormontherapie beginnen kann.