Ist Leukose eine schlimme Katzenkrankheit?

3 Antworten

Ja, ziemlich schlimm. Leukämie beim Menschen ist ja auch nicht harmlos

Hallo635035
Beitragsersteller

Aber warum ist es schlimm?

William1307  26.01.2022, 18:58
@Hallo635035

Weil die Katze daran stirbt wenn sie ausbricht Und es immer noch keine vernünftige Behandlung gibt.

William1307  26.01.2022, 19:50
@Hallo635035

Lesen bildet :-) Man kann es nicht behandeln - man kann nur die Symptome lindern.

Leukose, FeLV, Katzenleukämie

Leukose, auch Katzenleukämie genannt, ist eine ansteckende Erkrankung mit einem schleichenden Verlauf, die ab einer bestimmten Krankheitsphase leider meist tödlich endet. Sie bleibt oft lange unentdeckt. Aufgrund der Komplexität der Erkrankung kann es zu sehr unterschiedlichen Krankheitsbildern und Symptomen kommen. Der Auslöser der Leukose, das feline Leukämievirus - kurz FeLV - gehört zur Gruppe der Retroviren.

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/katzenkrankheiten/leukose-felv-katzenleukaemie

ja, ist eine schlimme Krankheit für Katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗