Ist Lehramt auf Latein/ev. Religion/Chemie eine gute Idee?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber hatte Latein nicht an der Schule und habe es erst im Rahmen meines Theologiestudiums gelernt.

Da ich keinen Vikariatsplatz erhielt und auch merkte, dass mir das Lehren mehr Spaß machte, habe ich noch Religion auf Lehramt studiert und Latein als zweites Fach dazu genommen.

Mir ist aufgefallen, dass diejenigen, die Latein länger an der Schule hatten solidere Vokabelkenntnisse hatten, dafür war ich in Grammatik besser. Mein Lehramtsstudium habe ich mit 2,0 beendet und unterrichte seit einigen Jahren.

Latein studieren nicht viele, noch weniger beenden es. Jedoch wird es nicht mehr an allen Gymnasien unterrichtet.

Chemie ist eine sichere Bank, Religion wird nicht sooft gesucht. Dass es aber durch Ethik ersetzt wird, ist unwahrscheinlich, denn dies bedürfte einer Grundgesetzänderung.

Das mit dem Latein wird ja kontrovers diskutiert (s.Link unten). An Gesamtschulen gibt es das kaum und an Berufsgymnasien und FOS überhaupt nicht.

Offenbar studieren das aber nur wenige, so dass in NRW offenbar ein Mangel besteht. Speziell an den kirchlichen Ersatzschulen bist Du wohl mit einer Kombination Latein/Religion immer gern gesehen.

Wie sich das Fach in Zukunft entwickelt, ist ungewiss. Das dürfte auch eng mit dem Überleben der Gymnasien verknüpft sein. Derzeit deutet politisch nichts darauf hin, dass sie irgendwie gefährdet wären.

Ich würde mir das eher nur als 3. Fremdsprache für Interessierte in der Oberstufe wünschen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Altphilologen bringt so eine Position wohl auf die Barrikaden.

Die Kombi mit Religion ist auf jeden Fall gut. Ich würde da jetzt nicht auch noch Chemie mit reinnehmen. Wie lange soll das Studium denn dauern?

https://www.sueddeutsche.de/bildung/pro-lateinunterricht-die-bedeutung-bleibt-1.2274649-2

QuentinLoriot
Beitragsersteller

Mir ist die Dauer des Studium eigedlich egal. Besonders mit Latein habe ich ja noch mein Graecum nachzuholen, was sicher noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich hab keine Zeitnot.