Ist Latenz das selbe wie Ping?

3 Antworten

Latenz bezeichnet im Telekommunikationsumfeld die Zeit, die eine Information oder ein Datenpaket von ihrer Quelle bis zum Ziel benötigt. Jedoch ist der Ping die Zeit in z.B. Spielen die Zeit, die eine Aktion von ihrer Quelle bis zum Ziel benötigt. Also quasi schon.

LG

Latenz bezeichnet die Zeit, die ein Signal von der Quelle zum Ziel benötigt. Die Ping-Dauer ist die Zeit des Signals von der Quelle zum Ziel und wieder zurück. Wenn die Ping-Zeit zu lange ist, kann dies zu merklichen Verzögerungen führen (z.B. in Spielen). Dies bezeichnet man als Lag.

Der Ping bezeichnet die Zeit, die ein Datenpaket von Ihrem PC zu einem Server im Internet und wieder zurück benötigt – diese Verzögerung wird auch als Latenz bezeichnet. Ist die Latenz (zu) hoch, nennt man das auch Lag.