Latinum, wenn man Latein nur mündlich wählt?

4 Antworten

Es gibt offenbar Bundesländer (NRW), wo man Fächer in der Oberstufe auf nur mündlich belegen kann. Das würde also grundsätzlich gehen. Welche Auswirkungen das auf das Latinum haben kann, weiß ich nicht, ich denke aber, dass das für den vorliegenden Fall irrelevant ist. Das Latinum erwirbt man nach normalerweise 5 Jahren aufsteigendem Lateinunterricht, wenn auf dem letzten Zeugnis die Gesamtnote mindestens ausreichend ist. Wer also in Klasse 6 mit Latein angefangen hat und kontinuierlich Latein weiter gemacht hat, hat am Ende von Klasse 10 das Latinum, wenn er mindestens eine glatt 4 auf dem Zeugnis hat. Was danach dann in der Oberstufe passiert, ist für das Latinum egal. Solltest Du tatsächlich in NRW zur Schule gehen, würdest Du das Latinum bei Beginn in Klasse 6 allerdings erst nach dem Abschluss der Einführungsphase bekommen, dazu gibt es hier ein Merkblatt des Schulministeriums: www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=3165

Ansonsten solltest Du am besten auch noch mal Deinen Lateinlehrer direkt nach dem Latinum fragen.

Da solltest du nochmal genau nachfragen... SEHR unwahrscheinlich ;)

Latein kannst du 100% nicht mündlich wählen weil die Sprache nicht gesprochen wird ;)

Seitwann kann man Latein mündlich wählen?

JulieGreenday
Beitragsersteller

Das hat mich ja auch gewundert..also an unsere Beratungslehrer meinten, dass es jetzt 'ne neue Regel gibt und zwar wenn du z.B. Englisch, Latein, Russisch/Spanisch hast. Dann kannst du entweder Englisch oder Latein mündlich wählen, denn die neue 3.sprache darfst du noch nicht mündlich wählen sondern nur schriftlich. Da wollte ich halt Latein nehmen und die meinten zu uns, dass wir das Latinum trotzdem bekommen, denn wenn du mindestens glatt 4 stehst, brauchst du die Prüfung eh nicht zu schreiben.

kittykatze90  06.12.2011, 22:40
@JulieGreenday

Glaub mir es ist nicht möglich Latein auch nur irgendwie mündlich hinzukriegen. Da scheint sich die Lehrerin vertan zu haben ;)

kittykatze90  06.12.2011, 22:40
@JulieGreenday

Glaub mir es ist nicht möglich Latein auch nur irgendwie mündlich hinzukriegen. Da scheint sich die Lehrerin vertan zu haben ;)

derdorfbengel  06.12.2011, 22:56
@kittykatze90

Es ist möglich und zulässig, Latein ebenso als mündliches Fach zu wählen wie jedes andere. z.B. im Schulrecht NRW für das Abitur.

MerveManeater94  08.12.2011, 10:47
@kittykatze90

Nein, kann nicht sein. Fächer wie Latein, Spanisch etc. müssen schriftlich gewählt werden.

Ich hab letztes Schuljahr auch mein Latinum gemacht und musste es schriftlich wählen, obwohl ich Englisch, Spanisch und Latein hatte.

JulieGreenday
Beitragsersteller
@MerveManeater94

gut , dass ich es doch nicht "mündlich" gewählt habe, denn unserer Schule ist ein dummer Fehler passiert:

Es gibt einen Paragraphen worin steht, dass es nur in der Qualifikationsphase geht und nicht in der Einführungsphase. Zwar stand das dick und fett geschrieben, aber die Lehrer sind anscheinen zu unfähig es richtig zu lesen. Jetzt müssen bei uns einige Schüler, die es doch mündlich gewählt hatten die Klausur Ende Januar nachschreiben, obwohl ihnen von den Lateinlehrern selbst zu 100% versichert wurde, dass es geht. Dies ist aber erst aufgeflogen, als ein ganzer Lateinkurs das Fach Latein mündlich gewählt hatte. Sonst wäre das alles erst nach den Ferien entdeckt worden.