Ist "Lass uns Freunde bleiben" immer eine Lüge?

3 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Natürlich ist das eine Lüge. Es ist die ultimative Demütigung für den Ex-Partner, den man ja nicht ohne Grund verlassen hat. Aber diejenigen, die sowas sagen, wollen damit meist nur ihr eigenes schlechtes Gewissen beruhigen.

juli189379
Beitragsersteller

Und was ist wenn es überhaupt keine Beziehung gab?

Mausum71  02.10.2024, 10:52
@juli189379

Die Frage ist auch: wolltest du überhaupt eine "gute Freundschaft" oder mehr? So was funktioniert nicht. Hat mal eine bei mir probiert, von der ich etwas wollte. Habe klar abgelehnt, weil mir die Lebenszeit dafür zu schade ist, mit Dauerlatte neben einer Frau zu sitzen, mit der eh nix laufen wird.

Kann ernst gemeint sein oder auch nicht, so als Höflichkeits-Floskel oder weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Die Frage ist, wie gut demjenigen eine Freundschaft tut, der richtig verliebt ist. Ich würds lassen.

Es ist weniger eine Lüge als eine Ausrede um sich selbst nicht schlecht zu fühlen.