Ist "landesweit" das selbe wie "bundesweit"?

3 Antworten

In Deutschland ist meistens "landesweit" nur das Bundesland betreffend. Vereinzelt ist damit aber "deutschlandweit" gemeint, missverständlich ausgedrückt.

In der Schweiz ist "landesweit" die ganze Schweiz betreffend, obwohl das auch "bundesweit" bedeutet.

Landesweit ist das Bundesland

Bundesweit ist der Bund also alle Bundesländer.

Das kommt auf den Blickwinkel an.

Aus der Sicht eines deutschen Bundeslandes sind landesweit und bundesweit unterschiedliche Dinge.

Der Ausdruck wird aber eher verwendet, wenn es um landesweite Streiks in Italien geht. Die haben wiederum mit dem Bund nichts zu tun.