Ist "Lack" ein Hilfs- oder Betriebsmittel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Informationen über die Produktion ist diese Frage nur halb gestellt.

Es ist doch ein Unterschied, ob der Lack ein Bestandteil des Produkt ist, oder ob der Lack für Reparaturarbeiten allgemeiner Art gebraucht wird.

Wenn jemand Möbel baut, wird der Lack wohl ein Hilfsmittel sein. Wenn der Lack Instandsetzung der Fenster gebraucht wird, nicht.

Kommt drauf an

a) was der Betriebszweck des Unternehmens ist

b) woraus sich das betroffene Konto ergibt.

emesvau
Beitragsersteller

Mehr Infos gibt es nicht. Die Firma stellt Büromöbel her.

Der Unterschied zwischen Hilfs- und Betriebsstoffen besteht darin, dass Betriebsstoffe im Endprodukt nicht enthalten sind.

In Ihrem Fall, einem Möbelproduzenten, ist das Holz der Rohstoff, Lack und Leim Hilfsstoff und das Öl für die Produktionsmaschine Betriebsstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Kaufmann / Steuerberater

Für welchen Zweck wurde der Lack gekauft?

emesvau
Beitragsersteller

Steht leider nicht bei..

emesvau
Beitragsersteller

Aufwendungen für Hilfsmittel?

chanfan  15.02.2018, 15:17
@emesvau

Bevor ich dir etwas falsches sage, muß man wissen das es verschiedene Möglichkeiten gibt.

Ich würde dann anbieten: Hilfsmittel, Betriebsbedarf

Wenn es in das Produkt miteingeht, Hilfsstoffe. Ansonsten betriebsstoff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung