Ist Kurdisch und Afghanisch ähnlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Afghanistan sind sowohl Dari (eine Variante des Persischen) als auch Paschtu (Paschtunisch) in Gebrauch. Dari und Paschtu sind miteinander verwandt, aber verschiedene Sprachen.

Ebenso sind die verschiedenen Varianten des Kurdischen (das umfasst auch mehr als nur eine Sprache) mit diesen Sprachen verwandt. Dennoch ist Kurdisch deutlich verschieden von den obigen 2 Sprachen. Einige Wörter sind ähnlich.

Alle genannten Sprachen gehören zur Gruppe der iranischen Sprachen.

Das ist ähnlich wie mit Deutsch/Englisch/Schwedisch: diese sind miteinander verwandt (germanische Sprachen), dennoch muss man die andere Sprache jeweils lernen, um sie richtig zu verstehen. "Von alleine" geht das noch nicht.

Ja vom Akzent her ,weil die beiden Sprachen sehr schnell sind und paar Wörter sind auch gleich aber nur paar Wörter