Sprechen Syrer kurdisch?

4 Antworten

Nicht alle und nicht zwangsläufig. Ich habe direkte Nachbarn aus Syrien, die Kurden sind. Sie sprechen vorwiegend Arabisch aber sie können auch kurdisch sprechen. Zwei andere syrische Nachbarsfamilien sind Araber und sprechen auch nur Arabisch. Alle sprechen natürlich auch mehr oder weniger gut Deutsch.

Einige Syrer ja, aber nicht alle

Vermutlich syrisches arabisch, ein paar der vielen kurdischen Dialekte, dazu türkisch und möglicherweise auch schon vereinzelt Farsi - Der Iran ist nicht sooo furchtbar weit weg von der syrischen Ostgrenze, wenn ich die Geographie einigermaßen sicher im Kopf habe.

Die Amtssprache in Syrien ist arabisch

Aber in Syrien gibt es verschiedene Völker davon auch Kurden

Ich bin zb kurde aus Syrien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde