Ist künstliche Befruchtung Sünde/haram?
Symbolbild religiös, Jünger Christi im Gespräch
4 Antworten
Der Maßstab für alles ist die Liebe!
Wenn sich das Paar liebt und das Kind in Liebe großziehen möchte, dann ist es okay.
Als Christ bin ich der Meinung, dass das Sünde ist. Denn Gott hat seine Gründe, warum er einem Paar Kinder verweigert. Künstliche Befruchtung heißt, man akzeptiert Gottes Entscheidung nicht und will sein eigenes Ding machen. Auch ein Paar ohne Kinder kann gesegnet und glücklich sein.
man könnte fast meinen der Mensch erhebt sich zum Gott
Tut er ja damit. Auch in anderen Bereichen. Ich denke z.B., wenn man Menschen durch modernste Medizin hindert zu sterben, obwohl sie nur noch leiden. Oder die KI, die uns irgendwann über den Kopf wachsen wird, wovor Wissenschaftler bereits warnen. Der Mensch spielt Gott, das kann nicht gut gehen.
Schau:
Sollten Ehemann oder Ehefrau nicht in der Lage sein, sich auf natürlichem Wege fortzupflanzen, dann ist eine künstliche Befruchtung erlaubt, wenn sowohl die Spermien als auch die befruchteten Eizellen von den beiden Eheleuten selbst stammen.
Eine künstliche Befruchtung mit dem eigenen Sperma und den Eizellen einer fremden Frau, oder der eigenen Eizellen mit den Spermien eines fremden Mannes, ist nicht gestattet, da dies islamrechtlich unter die Kategorie Unzucht fällt und noch dazu dadurch die Gefühle eines der beiden Ehepartner verletzt werden könnten.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 61
Ich bin wirklich irritiert. Laut deinem Profiltext bist du ein Licht für diese Welt und eigentlich sollten Engel die Antworten als göttliche Botschaft zu den Menschen bringen. Du hingegen stellst sehr viele Fragen.
Die Bibel gibt auf diese Frage keine Antwort. Es gibt kein Gebot "Du sollst dich nicht künstlich befruchten lassen."
Allerdings kann man aus der Bibel im Ganzen einige interessante Gedanken ableiten.
Da wären zum Beispiel die Fragen hinsichtlich der Nachtheit gegenüber Fremden, wie das Sperma gewonnen wird und dergleichen.
Nimmt man es nach dem beuen Testament, müsste man beten und Gott um Nachwuchs bitten und ggf. die älteren Männer der Gemeinde hinzuziehen.
Allerdings gibt es vor allem "den Geist", der uns im Einzelfall Anleitung und Rat ist. Müsste ich die Frage nur anhand der Bibel beantworten, würde ich sagen, dass eine künstliche Befruchtung nicht in Frage kommt.
Einzelfälle, die durch den Geist erlaubt wurden, sind davon ausgenommen.
Auch beim Frauenarzt zur gynäkologischen Vorsorge bin ich untenrum nackt. Auch bei einer Geburt sieht mich Arzt und Hebamme nackt. Darf ich jetzt nicht nicht mehr zum Frauenarzt gehen oder gebären?
Das ist eine interessante Ansicht, ja, man könnte fast meinen der Mensch erhebt sich zum Gott