Ist Kuchen backen eine chemische Reaktion?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lightinthedark,

das Backen von Kuchen ist eine chemische Reaktion.  Nach dem Backen ist ein neuer Stoff entstanden, der ganz andere Eigenschaften hat, wie die Ausgangsstoffe.

Was aber noch sehr wichtig ist, der neue Stoff darf sich nicht einfach in seine ursprünglichen Bestandteile zurückführen lassen.

Wenn Du Zucker in Wasser löst, so kannst Du den Zucker durch verdampfen des Wassers schnell wieder zurückgewinnen.

Beim Kuchen wird es kaum gelingen, daraus wieder Eier, Butter, Mehl und Milch herzustellen.

Guten Appetit.

EF2

eurofuchs2  30.04.2011, 12:13

Vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Rosettenzipfelchen.

Helferle1n  30.04.2011, 12:28
@eurofuchs2

ist eine chemische Reaktion

Wie lautet dann die Reaktionsgleichung des Backens von Kuchen?

ist ein neuer Stoff entstanden

Wie heisst dieser Stoff? Ein chemischer Stoff namens Kuchen ist in der Fachliteratur gänzlich unbekannt!

veritas55  30.04.2011, 19:48
@eurofuchs2

"Rosettenzipfelchen" - lol :DDD

Schon diese Wortschöpfung für das undefinierbare Teil hat ne HA verdient !

Cebe92  02.05.2011, 20:17
@Helferle1n

Bsp.: Acrylamid (Summenformel: C3H5NO), die chemsiche Reaktion lautet: Maillard-Reaktion.

Zumindest, wenn man den Kuchen zu lange backt oder er eine schöne dunkelbraune Kruste bekommen hat.

Ansonsten wären da noch:

Dextrinbildung: Aus Polysacchariden entstehen Dextrine, welche dann eine schöne Kruste bilden.

Karamelisierung: Da musste ich selbst nachschlagen, die genauen Mechanismen sind aber laut meiner Recherche noch nicht ganz geklärt.

Auf jeden Fall spielt die Oxidation eine entscheidende Rolle.

Auch sonst finden beim Backen natürlich chemische Reaktionen statt: Z.B. beim Einsatz von Backpulver, welches dann CO2 bildet.

Es lebe die Lebensmittelchemie !

drweskott  03.06.2013, 16:44

so isses!! besonders das backpulver reagiert in der hitze und setzt gas frei zum aufgehen des kuchens.

Kuchen backen selbst natürlich nicht, aber es ist ein Prozess, in dessen Verlauf viele unterschiedliche chemische Reaktionen stattfinden.

jaa, aus einem ausgangsstoff ist ein neuer mit neuen eigenschaften geworden. kuchen backen ist eine chemische reaktion:)

ja die hefe ist eine chemische zusammensetzung ^^

hmmm.... kommt auf deinen kuchen an und aus welchen inhaltsstoffen der ist^^ eigentlich kann es eher eine physikalische reaktion sein... glaub nicht das jeder kuchen hefe als bestandteil hat...

mfg