Ist Kubik und Hubraum das gleiche?

6 Antworten

Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen

das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt.

Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.

Der Kolbenhub ist der Weg, der zwischen den beiden äußersten Stellungen des Arbeitskolbens zurückgelegt wird,

bei Verbrennungsmaschinen meist als oberer und unterer Totpunkt bezeichnet.

Je nachdem, ob der Kolbenhub größer oder kleiner als der Durchmesser des Zylinders ist,

spricht man von einem Langhuber oder einem Kurzhuber. Sind Hub und Bohrung gleich groß, so spricht man von einem quadratischen Hubverhältnis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Der Kubikzentimeter (Einheitenzeichen: cm3; veraltet: ccm) ist eine SI-Einheit für das Volumen

Ein Kubikzentimeter oder ‚Zentimeter hoch 3‘ entspricht dem Volumen eines Würfels mit 1 Zentimeter = 10 Millimeter Kantenlänge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubikmeter#Kubikzentimeter_.28Milliliter.29

Nein.

Hubraum ist ein Objekt. Eine Technische Beschaffenheit..Ein Ort im weitesten Sinne.

Kubik wiederrum ist eine Potenz dritten grades. Kubik ist ein Rechenschritt. Eine Formel im weitesten Sinne.

---------------------------------------------------------------

Hubraum ist der Raum im Motor in dem die Zylinder gehoben werden. Dieser raum ist, natürlich, dreidimensional. Dies ist ein Bauteil.

Ein Dreidimensionaler raum wird in Meter*Meter*Meter gemessen.

Die dritte potenz nennt man Kubik. Aufgrund der Grössenordnung nimmt man hier cm als Mass.

also cm*cm*cm=Kubikcentimeter. Das ist eine Grösseneinheit.

Hubraum 49ccm bedeutet dein hubraum beträgt 49 cm*cm*cm.

Deine Frage wäre quasi "Ist ein Fussballfeld und ein Quadratmeter das gleiche?"

Kubik ist nur die Umgangssprache für Hubraum. Der wird ja in Kubikzentimeter angegeben.

Jein.

Der Hubraum wird in Kubikzentimeter gemessen.

Ccm = Kubikcentimeter

iBimsMonika
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank Cheya42 :)

Cheya42  28.09.2017, 23:13

keine Ursache :)