Ist Kratom bei einem drogentest nachweisbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kratom ist mit den üblichen Tests NICHT nachweisbar. Das Hauptalkalloid Mitragynin ist nicht dem BtmG unterstellt und wird damit nicht getestet.

Es gibt eine ganze Dissertation (Oliver Temme, 2011, Institut für Rechtsmedizin Greifwald) die sich mit dem Nachweisthema beschäftigt. Aber bisher nix in die Praxis übernommen.

OXYMAKEYOUHAPPY  29.01.2020, 15:16

Aber unter arzneimittel gesetz im labor wird es gefunden ich war postiv auf mitragyin

Das ist nicht verboten, und damit ist es auch glaub ich kein Problem, so lange du nicht fahrauffällig bist... Aber ob ein Test nicht doch ein False-Positive anzeigt, würde ich nicht 100% ausschließen... wirkt ja auch auf den opiod-rezeptor

Tortuga240
Beitragsersteller

nur weil es auf dieselben Rezeptoren wirkt, heißt das nicht dass es auch ein Opiat ist, das ist ja das Geniale daran ;)

kloogshizer  08.02.2016, 00:49
@Tortuga240

ja klar... es ist nur ähnlich anderen Opioiden. Aber ein Test wird natürlich versuchen gleich mehrere Substanzen abzuchecken, könnte sich also ähnlich wie der rezeptor verhalten... Is aber Spekulation, kann auch gut sein, dass es überhaupt kein Problem ist.

MrStorm123  08.09.2017, 00:29
@kloogshizer

Nein, der Test erkennt nur Opiate die eine ähnliche Molekühlstruktur wie Alkaloide aus dem Opium ( alles künstlich hergestellte nennt man Opioide und alles was natürlich in der Schlafmohnpflanze vorkommt Opiate als z.B. Codein, Morphin)

Substitutionsmittel z.B. Methadon oder Buprenorphin werden allerdings meistens extra getestet.

Da die Wirkstoffe Mitragynin und 7-Hydroxymitragynin ( die Hauptwirkstoffe im Kratom) von der Struktur komplett anderst sind können diese bei einem Standart-Test nicht nachgewiesen werden.

Trotzdem weiße ich darauf hin nicht unter dem Einfluss von Psychoaktiven Substanzen im Straßenverkehr teilzunehmen.

Mit den richtigen Test's kann man eigentlich alles was du zu dir nimmst Nachweisen. Was passieren kann würd ich evtl. im land der träume Forum nochmals fragen da sind eig. nur Drogenkonsumenten Online auch Kratom Konsumenten.

Tortuga240
Beitragsersteller

nur weil ich Kratom konsumiere heißt das noch lang nicht dass ich auch andere Drogen zu mir nehme....aber ich werds mal abchecken

xo0ox  09.02.2016, 07:53
@Tortuga240

Da hast du evtl. was falsch verstanden. Das Land der Träume ist ein Forum für Drogenkonsumenten, es gibt Tripberichte Konsumerfahrungen etc. etc. Halt alles damit man im Anschluss alles nötige über eine jeweilige Droge weis, bei dir jetzt Kratom.

Wenn ein Polizist den Eindruck hat, dass Du berauscht am Straßenverkehr teilnimmst, wird er Dich zu einem Urintest bitten. Diesen Urintest darfst Du verweigern. Eine Blutentnahme kannst Du nicht verweigern, wenn der Polizist weiterhin den Eindruck hat, Du würdest nicht verkehrstüchtig sein. Ein Richter erteilt die Erlaubnis dann auf telefonische Nachfrage

Eine Blut-Analyse in einem durchschnittlich ausgestatteten Labor weist Kratom im Blut selbstverständlich nach.

Tortuga240
Beitragsersteller

wie kommt ihr nur alle darauf dass ich Mit druff hinters steuer Setze??!?!?! ich wollt nur wissen obs nachweisbar ist ^^

aXXLJ  09.02.2016, 13:35
@Tortuga240

Ich habe nicht behauptet, dass Du Dich "hinters Steuer setzt"; auch als Fußgänger, Fahrrad- oder Skateboard-Fahrer bist Du Verkehrsteilnehmer.