legale krautermischung in haaren nachweisbar?

4 Antworten

Legal Highs enthalten

  • Naphthoylindole (wie JWH-018, JWH-073 und JWH-398)
  • Naphthylmethylindole
  • Naphthoylpyrrole
  • Naphthylmethylindene
  • Phenylacetylindole (Benzoylindole wie JWH-250)
  • Cyclohexylphenole (wie CP 47,497 und Homologe von CP 47,497
  • Klassische Cannabinoide wie HU-210

die entgegen landläufiger Meinung nicht ausschließlich legal sind oder unter das Arzneimittelgesetz fallen, womit Du ein anderes Fass aufmachst. Welche Stoffe davon im Rahmen einer MPU nachgewiesen werden können, darüber gehen die Meinungen auseinander. Der bayerische TÜV, behauptet er kann....

Dass Du Dich in einer Grauzone bewegst, dürfte Dir klar sein, sonst würdest Du nicht so eine Panik-Frage stellen. Nebenbei, ein guter Freund wurde vor Jahren von einem bedröhnten Kiffer zum Krüppel gefahren. Ich habe persönlich nichts gegen "Hanf-Produkte", aber die Vollpfosten, die sich mit vermeintlich legalen Kräutermischungen zugedröhnt in ihre Autos setzen, sind widerlich.

Hier kannst Du Dir trotzdem ein differenziertes Bild machen..,

http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2011/131_mai/s21_0511_legal_highs.php

Kugelfisch9999
Beitragsersteller

Das natürlich miesss und tut mir aucvh echt leid =/ ..ich würde nicht zugedröhnt auto fahren hatte noch nie ein fuhrerschein hätte aber gern ein ... deswegen mpu erstmal.... also könnten sie mir eingendlich nixx ?? rauche nun auch njicht jeden tag vill 2-3 mal im monat ..bin nur zuhause wegen paar op´s..seit 3 jahren da kommt schon lw auf... also würde man eing in einem haar test nicht wirklich erkennen das man "legales" zeug geraucht hat da es ja doch nicht so verwant ist miteinander ....??!!

lastgasp  27.06.2014, 11:44
@Kugelfisch9999

Bei Deinem Text würde ich mir vor der MPU über andere Ausschlussgründe Gedanken machen. Wenn Du so sprichst, wie Du schreibst...

ginatilan  27.06.2014, 14:05
@lastgasp
. Wenn Du so sprichst, wie Du schreibst...

... bekommt er einen Dolmetscher, kein Problem

Hallo Kugelfisch

Bei der Drogenproblematik können u.a. folgende Substanzen oder deren Abbauprodukte in den Haaren nachgewiesen werden:

Amphetamine und Designerdrogen (Amphetamin, BDB, MBDB, MDA, MDEA, MDMA)

Cannabinoide (THC, CBD, CBN)

Cocain, Benzoylecgonin, Methylecgonin und Cocaethylen

Opiate (Heroin, MAM, Morphin, Codein, Dihydrocodein, Acetylcodein)

Methadon undEDDP, Buprenorphin

nur am Rande erwähnt:

wenn ein Proband zur MPU kommt, der EtG-Abstinenznachweise (Abbauprodukt von Alkohol) vorlegt, dann aber beiläufig erwähnt das er alkoholfreies Bier trinkt, bekommt ein negatives Gutachten in die Hand gedrückt.

du kannst dir sicherlich denken was bei dir dann geschieht:-)

Kugelfisch9999
Beitragsersteller

ok dankee aber trink generell kein alk =) oder besser gesagt selten =) also nach deiner antwort gehe ich nun davon aus das die nicht generell nach synthetische Cannabinoide suchen ?? man waas ein shitt thema =/

ginatilan  27.06.2014, 10:59
@Kugelfisch9999
ok dankee aber trink generell kein alk =) oder besser gesagt selten =)

das mit dem alkfreien Bier war nur ein Vergleich.

die Frage ist, warum rauchst du überhaupt noch dieses Zeug?

bei der MPU wird dieses Zeug unter Drogen geführt!

egal ob legal oder nicht

Kugelfisch9999
Beitragsersteller
@ginatilan

ich rauche es nun nicht mehr aber habs halt geraucht weil lw bin seit 3 jahren krank wegen ops da dachte ich mir gönn ich mir mal halt das "leggale" aber nun nicht mehr =/ aber habs halt nun !!=/(

ginatilan  27.06.2014, 11:12
@Kugelfisch9999

auch andere Menschen sind krank und haben OP's, rauchen aber keine Drogen, warum DU?

diese FRage wird der Gutachter dir stellen (ich würde es) wenn du als Grund deines Drogenkonsums deine Krankheit als Begründung nimmst.

das ist nur ein äußeres Motiv, viel wichtiger sind deine innere Motive!!

hast du keine fachliche Hilfe (Verkehrspsychologe) bei deiner Vorbereitung der MPU???

bereitest du dich überhaupt auf die MPU vor??

Kugelfisch9999
Beitragsersteller
@ginatilan

klar hab ich ne Verkehrspsychologin =) mss ein jahr nachweisen bin nun im 32ten monat die ersten 2 hab ich noch hin und wieder das zeug geraucht ..nun aber nicht mehr ...=) war voher megaaa thc konsument 3-4 g amm tag ...hatte noch nie ein fuhrerschein muss aber mpu machen bevor ich anfangen kann ... aber ist doch nicht gut wen ich das der verkehrspsychologin erz oder ?? muss sowieso viel bearbeiten dort hab einiges auf dem polster ....
wie wäre es den eing wen ich nun 6 monate umhabe die erste probe abgeben und da den was gefunden wird in den 2 monaten und die sagen ne bezahle den 250 euro und ich den 2 monate süäter nochmal hin gehe nochmal 250 e bezahle den hätten die ja ihre 6 monate clean wäre das ein i wie schlimm oder schlecht fur mich ???

ginatilan  27.06.2014, 11:49
@Kugelfisch9999
. aber ist doch nicht gut wen ich das der verkehrspsychologin erz oder ??

doch, das wäre das beste!

deine VP bereitet dich für die MPU vor, wenn du sie anlügst, oder was verschweigst, ist das nicht die beste Lösung.

der zweite Abschnitt deines Kommentars habe ich leider nicht verstanden:-(

Kugelfisch9999
Beitragsersteller
@ginatilan

wen ich 6 monate nachweisen soll und davon aber die ersten 2 monate noch drogen positiv ist ....und die sagen nein das nicht okk kann ich doch 2 monate später nochmal hin gehen und dan hätte ich doch eing 6 monate clean bloss das es etwas teurer wird fur mich weil 2 mal haare abgeben fur 6 monate .... verstanden =)? wäre das schlimm ???

ginatilan  27.06.2014, 12:56
@Kugelfisch9999

Wenn du zur MPU gehst, dann lässt du dir einmal eine Haaranalyse machen.

und das ca 4-6 Wochen vor Termin der MPU.

Dann lässt du dir 6 cm Haare analysieren, dann hast du 6 Monate auf einmal! und musst nicht zweimal bezahlen

Headhunter88  24.04.2015, 07:11
@ginatilan

Ichdenke, die Verkehrspsychologin ist _kein_ MPU-Coach, der dich anleitet. Meiner Erfahrung nach sind das z.B. Leute bei der Drogenberatung, die sind mitunter staatlich und somit auch etwas "befangen". Klare Ansage mit Legal Highs und der Arme kann gleich die nexte MPU zahlen. Ne MPU war mal so bei ca 750,- Euro bei uns in Bayern + Kosten für Tests + Auflage DRogenberatung (auch garstig mit Geldauflage für die Schlimmen ;) )..

LG

hab aber nun legales zeug geraucht

Es gibt keine legalen "legal highs" - entweder das Zeug enthält THC oder eines der bekannten synthtischen Cannabinoide, dann fällt es unter das BTMG. Oder es handelt sich um ein neues synthetisches Cannabinoid, dann fällt es unter das AMG.

werden sie es nun analysieren können

Vor einiger Zeit hätte man noch beruhigt antworten können, daß künstliche Cannabinoide nicht nachweisbar sind - aber inzwischen gibt es sowohl Schnell- als auch Labortests, die diese Stoffe nachweisen können. Zwar werden diese Tests noch erforscht bzw. entwickelt, aber von einigen Labors auch bereits kommerziell angeboten. Als Beispiel das toxikologische Labor der Uni Freiburg:

http://www.uniklinik-freiburg.de/rechtsmedizin/forschung/forensische-toxikologie.html

Wenn Du an so einen Anbieter gerätst, hast Du natürlich die A*schkarte.

Wen es legal ist, istes legal, und hat keine Einfluß auf die MPU

Kugelfisch9999
Beitragsersteller

Bist du dir sicher ??? wie mans nimmt wen man ne hausdurchsuchung hat nehmen sie es einem auch weg also so legal ist es ja nicht rede von diesem legal high .. bist du dir sicher ??wen warum ??

Kugelfisch9999
Beitragsersteller
@ArazhulHD

Quatsch bin 22 und doch klar das nehmen sie dir auf jeden fall weg ... ?!

Kugelfisch9999
Beitragsersteller
@ArazhulHD

und im haar test sehen sie es doch nicht ob es legal ist oder nicht ?? wen es anschlägt ?!

ginatilan  27.06.2014, 08:54
Wen es legal ist, istes legal, und hat keine Einfluß auf die MPU

hast du eine Ahnung, lach

Kugelfisch9999
Beitragsersteller
@ginatilan

warum bist du dir den da so sicher ?? wen im strassenverkehr damit erwischt wirst ist auch ne mpu fällig ??! =/

ginatilan  27.06.2014, 11:02
@Kugelfisch9999
warum bist du dir den da so sicher ??

weil ich es weiß.

warum musst du eine MPU machen?

wegen Drogen, oder?

wieder das Bsp wegen dem alkfreien Bier:

deswegen muss niemand eine MPU machen, es fällt aber jemand bei der MPU durch wenn er nach Alkoholmissbrauch trotzdem noch alkfreies Bier trinkt

Headhunter88  24.04.2015, 07:23
@ginatilan

@Ginatilan: Was du bisher geschrieben hast, ist nach meinem Wissen absolut korrekt und fundiert. Viele unterschätzen auch wirklich das Gespräch. Nix: Ich werde das nie mehr  tun - durchgefallen. Ich hab mich entschlossen anders zu leben und so stark wie möglich an meiner Sucht zu arbeiten und bin und will daher trocken7clean bleiben - Ja, das geht eher.

Ich sehe oft, dass so viel Bohei um die Tests gemacht wird, aber die meisten versauen das Gespräch.

Auch interessant ist es, das oft ein kleiner Fund oder so authentisch ist, aber das im Rahmen ist und nicht zwingend zu einerSanktion führt. Auffällig sind eher die Leute die auf einmal Clean sind wie ein Baby und das durchgeghend über langen Zeitraum - Logo, vorher 4 Gramm SPeed am Tag und dann nicht mal mehr ein bisschen GIft in dir und Werte wie die kleine Schwester.

Da bist dann am kürzeren Hebel, dass merken die oft und man bekommt dass dann auch auch oft rtecht gemein zurück. Die Haben ja auch was im Hirn und somit meint man Alles richtig zu machen und zahlt trotzdem 3-4 MPUs ;)