Ist Krafttraining und ausgewogene Ernährung okay für M/12 oder zu früh?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde nicht das Kindheit genießen=ungesunde Ernährung ist xD ich finde das für dein Alter voll gut das du das machen willst und du wirst auch merken das du dich durch ausgewogene Ernährung viel besser fühlen wirst und mehr Energie hast, aber mit Krafttraining solltest du nicht zu Übertreiben weil das für dein Alter noch nicht so gut geeignet ist, hab auch mal gehört das es nicht gut für das Wachstum sein soll aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher :')

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist für alle Altersgruppen gut.

Als Jugendlicher im Wachstum und bei so viel Sport, kannst du aber auch mal ein paar Süßigkeiten futtern oder zu McDonalds gehen.

Achte beim Sport auf Regenerationspausen. Du willst dich schließlich nicht wegen Überlastung verletzen.

Leopold255
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das war Hilfreich.

Krafttraining kannst du schon machen. Aber wenn du Krafttraining zusätzlich zu den 6 von 7 tagen vereinssport machst, dann solltest du darauf achten dass du auch mal n Tag oder 2 ganz pause machst. Regeneration ist wichtig. Das hat aber nix mim Alter zu tun. das sollte jeder

Auf die Ernährung achten ist auch gut wenn es dir Spaß macht. aber du könntest auch essen worauf du lust hast, das würde auch nicht schaden

Leopold255
Beitragsersteller

Vielen, Viele. Dank!

Am besten wäre es, wenn du dich zum Thema Ernährung einfach informierst und wie dein Körper grundlegend funktioniert. Dann ziehst du für dich die richtigen Schlüsse und setzt den Fokus entsprechend. Geschmack und Genuss sollten weiterhin eine Rolle spielen aber nicht nur.

Sich was gönnen usw. kann man machen, sollte aber halt die Ausnahme sein. Wie z. B. beim 80/20 Prinzip.

Wenn du dir jetzt ein paar gute und gesunde Angewohnheiten aneignest, kannst du davon jeden Tag für den Rest des Lebens profitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater