Welche Hobbies gibt es für die ganze Familie?

12 Antworten

Das Familienleben selbst als Hobby zu betrachten ist sicherlich ein gutes Hobby für eine Familie.

GuteFrageNele
Fragesteller

Das war eine " Aufgabe " von einem Arzt. 😁

Gar nicht so leicht, wenn jemand nur Sport machen will und jemand anders keinen...

Ihr könntet alle gemeinsam Schach lernen! Die Regeln hat man schnell und auch Vierjährige können das verstehen. Dann kann man zum Beispiel in Zweierteams Tandem spielen. Oder Teamschach mit abwechselndem Ziehen. Oder ein Familienturnier austragen. Oder gemeinsam an einem "richtigen" Turnier teilnehmen. Schach ist auch ein sehr kostengünstiges Hobby.

Vielleicht besucht ihr einmal alle zusammen einen Klettergarten. Wenn ihr dazu aufs Land fahrt (vielleicht ins Allgäu) könnt ihr auch zwischen den Bäumen übernachten.

Falls es allen gefallen hat, könnt ihr alle Kletterparks in eurer Gegend abklappern.

Wandern, Zelten, Zusammen malen, Gartenpflege, Basteln ( Dekoration)

GuteFrageNele
Fragesteller

Sehr gute Ideen! Vielen Dank erstmal, doch ich brauche leider etwas, wo man hingeht mit festen Zeiten und einem genauen Ort. Mehr in die Richtung Verein.

- Als "universaltauglicher" Sport fällt mir noch Bogenschießen ein. Dazu muss man nicht gerade sportlich sein. Es gibt auch schöne Parcours, wo man in einem Wald auf 3D-Tiere o.ä. schießen kann. Wenn ihr einen Garten habt, könnt ihr auch Pfeilfangnetz (!) besorgen und dort ebenfalls schießen. Gibt auch Kinderbögen, bei der ganz kleinen kann es klappen, muss aber nicht, je nachdem wie gut sie schon mit Koordination und so ist.

- Klettern, Wandern, Skatetouren usw

- Minigolf

- Tischtennis

- Reiten

- Für Hundeliebhaber: Hunde aus dem Tierheim spazieren führen.

- Schwimmen

- Basteln. Evtl größere "Projekte" ausdenken, wo jeder was zu tun hat. Beispielsweise: eine Seifenkiste. Die Kinder sind für Design und Co zuständig, der Papa macht das Grobe...

- Ganz vielleicht Larp (live action role play).  Im Grund ein Abenteuerspiel für Erwachsene, bei dem aber (bei gewissen Veranstaltungen) auch Kinder voll mitmachen dürfen. Camping inklusive ;-)

 Da kann sich jeder seinen Charakter raussuchen, so können die sportlicheren vielleicht eher Kämpfer oder Bogenjungen usw spielen, die klugen Köpfe eher Heiler/Alchemisten/Magier... oder auch einfach nur die Köchin sein. Die kreativen können sich dann auch im Bereich der Kostümherstellung austoben.. wobei das ja irgendwie im gesamten Kreativ ist.

Natürlich muss man sich für das Thema halbwegs interessieren und das läuft eher unter Wochenendveranstaltung... jedoch müssen beim Zelt aufbauen usw alle mit anpacken...

https://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei