Ist Kinderyoga im Trend und wenn ja warum?

2 Antworten

Mein Sohn hat das während der Unterrichtszeit an der Grundschule gemacht (machen müssen), ich glaube schon, dass es da einen gewissen Trend gibt. Grundsätzlich finde ich Entspannungsübungen gut, auch für Kinder. Als Pädagoge würde ich aber dazu sagen, dass sich eine mögliche Teilnahme vorrangig an den Interessen des Kindes orientieren sollte, wie bei allen anderen Dingen auch. Mein Sohn fand das fürchterlich und ich würde ihn nirgendwo freiwillig anmelden. Für Kinder die es interessiert hingegen eine prima Sache.

Also das man gewisse Körperübungen mit Kindern macht ja das gibts, alleine schon für die Grob und Feinmotorik.

Aber als Trend würde ich das nich bezeichnen.

Das sinnvollste Yoga was ein Kind an sich tun kann is einfach draußen spielen, da brauch man eig nichmal extras, da Kinder eh alles mögliche machen, ich zba habe mein Yoga von meinem Kater gelernt XD

Ja ohne Witz, weil ich ihn immer nachgeahmt habe mit dme Strecken und so sind alles Yoga übungen :D

Wenn man so Zeiten wie Corona hat ja dann wäre zusätzliche Bewegung sehr gut, aber da sollte man klar beides nutzen Dehnung durch Yoga und Muskelaufbau, natürlich kein extremer, sondern ein rein natürlicher durchs spielen, aber eben kein du darfst dich dick futtern und 24/7 playsi spielen.

Also mal wieder weg von dem Handy is die Nuckelflasche trend, da wäre Yoga sehr sehr sinnvoll, aber nochmal kurz ne Frage um welches Alter handelt es sich bei der Frage?

Kind is man biologisch bis die Wachstumsmerkmale bzw die pubertären Hormone einsetzen.

Achja zu dem Welche Übungen da Kinder beweglicher sind, können sie eig alles machen, solange sie gesund sind, aber auch im Rahmen einer Physio is sowas möglich.

Angi207
Beitragsersteller

Meine Frage ist auf die Altersgruppen 3 bis 6 und 6 bis 10 gerichtet.

ewigsuzu  15.03.2022, 14:15
@Angi207

bei 3-6 j wäre das meiste wohl eher normales motorisches lernen im Durchschnitt der Masse, da viele Kinder in typischen Kitas oder Kigas sind, bei 6-10j is das eher wahrscheinlicher und da is dann auch fast alles möglich was Muskeltechnisch nich zu schwer is.