Ist Kinder haben teuflisch?

7 Antworten

Ich habe da eher einen biologischen Ansatz. Sich fortzupflanzen und zu vermehren ist eine biologische Eigenschaft aller Lebewesen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man die moralische Frage stellt, ob man Kinder in die Welt setzen möchte oder nicht. Ich kann auch die Gründe, die dagegensprechen, verstehen. Ich habe selbst auch keine Kinder.

Aber mit einem Begriff wie "teuflisch" zu hantieren finde ich absolut überzogen.

Das ist deep 😅 Wenn man es positiv sieht, ermöglicht man es einem Individuum zu entstehen und sich zu entfalten

InfinityIs  23.11.2023, 18:52

WENN es so ist, aber wir sind bzw. werden alle mehr oder weniger traumatisiert.

Ich würde es von den Umständen abhängig machen.

Wenn ich in der Lage bin meinem Kind eine gute Kindheit mit Sicherheit, Entfaltungsmöglichkeiten, Bildung etc. zu bieten dann halte ich es weniger für einen Zwang und mehr für ein Geschenk.

Sind die Umstände dagegen anders wie z.B. eigene finanzielle Unsicherheit und die damit einhergehenden sozialen Nachteile für das Kind oder z.B. Krieg im Heimatland und der damit verbundenen Gefahren für Psyche und Physis meines Kindes dann hielte ich es auch für unzumutbar, unverantwortlich und durchaus moralisch verwerflich dem Kind gegenüber.

Ich kenne jemanden, der das tatsächlich als dämonisch bezeichnet und sogar ich habe mal so gedacht (vielleicht aber durch ihn beeinflusst). Ich habe keine Kinder und möchte auch keine haben. Was die spirituelle Sicht angeht, kann man darüber streiten (also dass man sich das hier selbst ausgesucht haben soll). Aber ja, letztendlich wird ein Mensch gezwungen, hier zu leben, wenn sich ein Mann und eine Frau dazu entscheiden, sich fortzupflanzen. Ich meine, es ist nicht alles nur Scheiße hier, aber wir wissen alle, wie leidvoll das hier sein kann und wie viele Leute Suizid begehen.

Ergänzung: Wenn man irgendeine scheiß Krankheit bzw. irgendwelche scheiß Krankheiten hat, die einem das Leben zur Hölle machen, ist das gar nicht witzig, egal ob diese physischer oder psychischer Natur sind (oder beides).

PS: Dein Nick ist schon krass. 😁

Leben ist nicht NUR leiden.

Kommt auf den Ausgangspunkt an würde ich sagen.

Es gibt viele, die habens gut im Leben und erfreuen sich jeder Sekunde. Andere wiederum wiederfàhrt viel schlechtes und da kommen solche Gedanken eben schnell auf.

Ich für meinen Teil, habe Tage die mal so und mal so sind

Grüße

lebenistleiden
Beitragsersteller

des sieht nur so aus als ob sie es gut haben und die tun so als ob glücklich.. die realität sieht anderst aus...