Ist Kellnern wirklich so anstrengend?

8 Antworten

kommt drauf an in welcher sparte von gastro du arbeitest. in ner bar ist es mit sicherheit angstrengender als in nem caffee für alte omis.die neuen caffees werden auch immer anspruchsvoller.

Meine Mutter hat in erster Ehe 10 Jahre lang gekellnert und hat ihren Job gemocht. Ich hab sie zwar öfters von etwas Stress reden hören aber anstrengend fand sie es nicht. Aber kommt immer auf die Person selbst an und die größe des Betriebes. Bei ihr war es ein kleineres Wiener Kaffee

Also ich kellnere jetzt seit einem Jahr in einer Bar/Restaurant.

Tagsüber ist es nicht ganz so anstrengend, da weniger Leute auch da sind. Ab dem Nachmittag geht es dann aber schon sehr stressig zu, Vorallem die Abendstunden, wenn sozusagen die „Bar-Stimmung“ aufkommt und jeder zweite einen Cocktail und Burger möchte, wird es schon sehr sehr anstrengend und stressig.

Also ich hab jetzt bei 30 Grad eine Maske komplett vollgeschwitzt😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es komm drauf an in welchem betrieb du arbeitest. Wie das personal ist, chef, usw. Wenn alle nett sind kann dir spaß machen. Die gäste können dich ab und zu mal nerven aber vieleicht die nechste tisch ist voll nett usw.

Das kommt immer auf den jeweiligen Menschen an. Kommst Du mit einem hohen Laufpensum klar? Hast Du eine hohe Stressresistenz? Hast Du einen ausgeglichenen Charakter, so dass kleinere Pöbeleien und nörgelnde Gäste Dir nicht gleich den Lebenswillen rauben? Dann kannst Du es versuchen. Was soll es denn? Wenn es für Dich nicht funktioniert, dann kannst Du es ja immernoch rückgängig machen - oder willst Du als Servicekraft auf einem Transatlantik-Kreuzfahrtschiff anheuern?