Ist keinerlei Allgemeinwissen ein NoGo?

Raumtourist  26.08.2024, 22:46

Bist du m oder w?

Ich finde, in dem Fall spielt das tatsächlich eine Rolle.

Pinie52
Beitragsersteller

W... warum spielt es eine Rolle?

10 Antworten

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du nochmal zurück zu den paradiesischen Zuständen des „Nicht-Wissens“ um die Beschränktheit seines Wissens finden wirst. Du hast vom Baum der Erkenntnis genascht und festgestellt: Der Kaiser ist ja nackt!

Jetzt ist die Frage, wie groß das Feigenblatt sein müsste, das seine Blöße bedecken könnte?

Deswegen hatte ich die Nachfrage gestellt. Für einen Mann gibt’s an einer Frau so vieles zu entdecken, und er wird Gründe finden, für die es sich für ihn lohnt, bei ihr zu bleiben - selbst wenn seine Kumpels manchmal mit dem Kopf schütteln und sich den Satz durch den Kopf gehen lassen, der mir zu sexistisch ist, um ihn hier aufzuschreiben.

Für dich als Frau ist das hingegen viel eher ein Problem. Es liegt in deinen Genen, dass du zu ihm aufschauen willst. Das kann man als vermeintlich rückständig und veraltet kritisieren, man kann es sogar eine Zeitlang ignorieren. Gleichviel, das Bedürfnis wird nicht verschwinden. Es lässt sich allerhöchstens durch den Blick auf andere Qualitäten kaschieren. Am besten funktioniert das, wenn auch die anderen, auf deren Meinung du Wert legst, sich in ähnlicher Weise von etwas anderem beeindrucken lassen: Vielleicht verweisen seine Kenntnisse in militärischen Belangen oder von Helikoptern auf eine Inselbegabung? Oder ist er ein Künstler, der malen kann wie Picasso oder singen wie ein junger Gott?

Aber du wirst es selbst am besten merken. Fehlender Respekt ist ein Beziehungskiller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Voller Neugier, Wissensdurst und Forscherdrang

Kann Dir zu dem Thema nur sagen, daß es Zeit ist zu gehen, wenn man anfängt sich für seinen Partner zu schämen! Hatte das mit meiner vorletzten Freundin 6 Jahre hinter mir! Und auch, wenn ich mich heute noch mit ihr treffe oder telefoniere; puuuuh, 😅, immer noch das gleiche Gefühl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob jemand intelligent ist oder nicht, sollte jetzt nicht so der Grund sein, wieso man mit jemandem zusammen ist. Entweder man mag/liebt sich, oder eben nicht. Wenn das jemand nicht weiß, dann ist das eben so.

Wenns dich halt stört, ist es eben was anderes. Finde das aber nicht so schlimm.

Und was weiß er? Gibt es Gebiete in denen er sich gut auskennt?

Ich meine, man muss ja nun wirklich nicht über alles Bescheid wissen.... aber möglicherweise hat er Interessensgebiete/ Wissensgebiete in denen er anderen Leuten noch etwas beibringen könnte.

Pinie52
Beitragsersteller

Eben leider nicht viel... er kennt sich mit Militärsachen und Helikopter aus aber so klassische Bildung dass ihn irgendetwas an unserer Welt fasziniert eigentlich nichts

Rockige  26.08.2024, 23:16
@Pinie52

Ohweh.... dabei werden im Elternhaus doch schon die Weichen dafür gelegt.

Wieviele Einwohner in Berlin leben, weiß ich auch nicht (ich lebe in D). Das lässt sich nachschlagen, wenn man es denn braucht. Und die physikalischen Einheiten hatte ich auch schnell wieder vergessen. Damit gehe ich nicht um. Das sollte man nicht überbewerten.

Wenn man sich aber garnicht für die Welt um einen herum interessiert, dann wird es problematisch. Das bedeutet nämlich, dass so jemand ein stumpfer, unaufmerksamer Mensch ist. Und weil ich ein Mensch bin, der gerne und viel beobachtet, könnte ich mit jemandem, der außerhalb seines Studienfaches keine Interessen hat, nichts anfangen.

Es geht dabei nicht um peinliche Situationen in gesellschaftlichen Situationen, sondern um Wahrnehmungsfähigkeit und Wahrnehmungsfreude.

Ich kenne Leute, die wirklich hinter den Sieben Bergen roß geworden sich und an denen so was wie die Mondlandung total vorbei gegangen ist, obwohl sie da schon Radio und Fernsehen hatten. Das ist nicht schlimm, weil sie nämlich danach fragen und sich gerne was von Raumfahrt erzählen lassen. Nur so als Beispiel, das mir eingefallen ist, weil mal ein Astronaut auf dem Mond das Experiment mit der Feder und seinem Geologenhammer gemacht hat. Das lässt sich übertragen.

Aber wenn jemand alle Asiaten für Chinesen hält, sich nicht davon abbringen lässt und sich weigert, mal einen Blick in den Atlas zu werfen, dann fällt das in die Kategorie "doof". Da helfen dann keine Pillen und keine Salmiakpastillen...