Ist Kebap deutsch oder nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in Deutschland gegessen und die wesentlichen Inhalte der Wertschöpfungskette geschehen auch im Land. Also ja für mich ist Döner Kebab ein deutsches Gericht.

Ursprünglich nicht, wie die meisten deutschen Gerichte. Aber da es extrem weit verbreitet und bekannt hier ist würde ich es schon als deutsches Essen bezeichnen.

Abgesehen davon bekommt man das Döner Sandwich im Ausland recht selten so wie man es hier halt kennt. Ist eher mehr nen deutsches Ding

So viel ich weis ist das schon immer ein Türkisches Teller Gericht gewesen, daraus einen Döner also den Kebap im ein Brötchen/Brot zu Füllen hat ein Ladenbetreiber in Berlin Erfunden, weil die Leute viel ihr Essen unterwegs Gegessen haben.

Er wollte natürlich auch etwas Verdienen, so ist der Döner entstanden wie wir ihn heute kennen und Lieben.

germanils  03.11.2022, 09:30

Nein, Kebap im Brot gibt es schon seit hunderten Jahren...

germanils  03.11.2022, 09:36
@Asurox1986

Dann lies mal den Artikel, da behaupten irgendwelche Gastronomen und Lieferanten irgendwas. Natürlich sind solche Legenden gute Werbemaßnahmen für Berlin, aber arg weit hergeholt und nicht belegt. Schon im Titel steht "der Legende nach". Die echte Geschichte gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Asurox1986  03.11.2022, 09:41
@germanils

Laut des Vereins türkischer Döner-Hersteller bringt der türkische Einwanderer Kadir Nurman – der mittlerweile gestorben ist – den Döner nach Deutschland. Am Bahnhof Zoo in Berlin verkauft der Türke Dönerfleisch vom Drehspie0 mit Zwiebeln. 1980: Dönerspieße werden in Massen produziert.

 Nach anderen Informationen ist die nordtürkische Stadt Kastamonu die Geburtsstätte des Döner Kebab. Vor rund 160 Jahren kombinierte vermutlich ein findiger Koch oder eine Köchin gegrilltes Hackfleisch vom Rind oder Lamm mit einer gebackenen Teigtasche - fertig war der erste Döner.

Google das am besten mal selber. :)

germanils  03.11.2022, 09:45
@Asurox1986

Habe ich doch... Wikipedia nennt historische Quellen, das Berlin-Marketing nicht. Der Döner wurde erfunden, lange bevor es türkisch Gastarbeiter in Berlin gab. daher ist das nicht mehr als eine Marketing-Anekdote.

Kebap. Also das Fleisch am Spieß gibt es schon lange in der Türkei. Die Idee es als Fast Food in ein Brot zu stecken, hat ein türkischer Restaurantbesitzer in Berlin gehabt. Der ,,Erfinder'', ist also ein Türke in Berlin. Ob das für dich somit ein deutsches Gericht ist, darfst du selber entscheiden.

L3nny144
Fragesteller

Ja ein Gastarbeiter aus der Türkei soviel weiss ich auch die Sache in Berlin aber genau deshalb kann ich es nicht zu ordnen ob es deutsch oder türkisch ist