ist kaugummi-kauen gut oder schlecht? (Vor- und Nachteile?)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaugummi soll unter anderem gut für die Zähne sein und zugleich Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigern...

das Kaugummikauen regt die Sekretion des Speichels an. Dadurch steigt der pH-Wert im Mund an und die Säuren, die den Zahnschmelz angreifen, werden neutralisiert Da nach dem Essen die Säurekonzentration ansteigt, ist das Kauen von Kaugummi, besonders nach den Mahlzeiten zu empfehlen.

Laut einer japanischen Studie wird durch das Kauen von Kaugummi die Blutzufuhr zum Gehirn um bis zu 25 Prozent erhöht. Aufgrund der besseren Durchblutung steigt auch die Sauerstoffzufuhr des Gehirns.

Beim Kauen von Kaugummi entspannen sich genau die Muskeln, die bei Stress und Aufregung häufig angespannt werden. Offenbar wirkt das Kauen auch wie eine Art Ventil und mindert auf diese Weise Aggressionen.

Der Kaugummi selbst ist natürlich nicht unbedingt gesund. Gesund ist jedoch das Kauen, also die Bewegung der zähen Masse im Mund. Grundsätzlich sollte man natürlich darauf achten, zuckerfreien Kaugummi zu verwenden.

http://www.geniale-tipps.de/gesundheit/ernaehrung/kaugummi-kauen-ist-gesund.html

LG


jolly71  30.01.2012, 16:21

dankeschön :-))

Gut es sâubert die Zahne. Es ist auch gut für das anregen zur produktion von Speichel. Und man kann sich besser konzentrieren

Also es hilft dir auf jeden Fall dabei, dich besser konzentrieren zu können, da du dich durch deine Kaumuskeln bewegst.

Kaugummi ist gesünder als man bisher angenommen hat, solange er zuckerfrei ist. Der Grund ist, dass er die Zähne an den Kau-Flächen gut reinigt.

es fördert die gehirndurchblutung ist nur leider oft zu süß


haus5  28.01.2012, 19:05

es gibt ja auch nicht so süße Sorten!