Ist Kathoey eine Behinderung?

4 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Nein. Unter dem Begriff Kathoey fällt in Thailand alles Mögliche: intersex Personen, trans Personen und Schwule

Although kathoey is often translated as 'transgender woman' in English, this term is not correct in Thailand. As well as transgender people, the term can refer to gay men, and was originally used to refer to intersex people

Und Männer, die weiblichen Stereotypen entsprechen:

The term can refer to males who exhibit varying degrees of femininity.

Männliche Crossdresser. Und Männer, die gegengeschlechtliche Hormone nehmen und geschlechtsangleichende Operationen hatten:

Many dress as women and undergo "feminising" medical procedures such as breast implants, hormones, silicone injections, or Adam's apple reductions. Others may wear make-up and use feminine pronouns, but dress as men, and are closer to the Western category of effeminate gay man than transgender.

Sie können trotz weiblichen Pronomen, eine männliche Geschlechtsidentität besitzen.

Trans Frauen verwenden in Thailand meistens den Begriff Phuying (Frau):

Transgender women in Thailand mostly use terms other than kathoey when referring to themselves, such as phuying (Thai: ผู้หญิง, 'woman').

https://en.wikipedia.org/wiki/Kathoey

Kathoey oder katoey (Khmer: ខ្ទើយ; khtəəy, Lao: ກະເທີຍ; ka thœ̄i, Thai: กะเทย; RTGS: kathoei; thailändische Aussprache: [kàtʰɤːj]) ist eine Identität, die von einigen Menschen in Kambodscha und Thailand, verwendet wird, deren Identitäten nach unserem westlichen Verständnis kann man In einigen Fällen sie am besten als Transgender-Frauen beschreiben, in anderen Fällen als verweichlichte schwule Männer.

Diese Menschen sind traditionell keine Transgender, werden jedoch als drittes Geschlecht angesehen, da sie ein Körper sind, der zwei Seelen enthält. Transgender-Frauen in Thailand verwenden meist andere Begriffe als Kathoey, wenn sie sich auf sich selbst beziehen, wie zum Beispiel phuying (Thai: ผู้หญิง, „Frau“). Eine beträchtliche Anzahl der Thailänder empfinden Kathoey als einem anderen Geschlecht zugehörig, darunter auch einige Transgender-Frauen.

Also etwas verwirrend, wenn man nach unserem westliches Bild von Transfrauen geht.

Da geht es auch um mehrere Seelen in einem Körper das wir in der westlichen Welt nicht so sehen, da das religiöse Fragmente beinhaltet. Etwas das in unserem Kulturkreis nicht zur Anwendung kommt, in besagtem Kulturkreis aber schon.

Nein, es ist keine Behinderung. Es ist aber auch nicht wirklich Trans. Eine Transfrau dort wird dieses Wort genauso wenig für sich benutzen, wie keine Transfrau bei uns das Wort „Trxnse“ für sich benutzen würde.

Kathoey ist keine klar umgrenzte, homogene Kategorie geschlechtlicher oder sexueller Identität. In der Regel bezeichnet er heute (biologische) Männer mit femininen Eigenschaften oder weiblicher Geschlechtsidentität, die maskuline Männer begehren...

Quelle: Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kathoey

Woher ich das weiß:Recherche