Ist Katar theokratisch?

4 Antworten

nein es ist ein Emirat. Sprich eine absolute Monarchie.

Damit es eine Theokratie ist, müsste der Herrscher, soweit ich weiß, gleichzeitig das Oberhaupt der vorherrschenden Religion sein, was bei Katar nicht der Fall ist.

Ein Beispiel für eine Theokratie wäre das Vereinigte Königreich, da Queen Elisabeth II. gleichzeitig die Königin von England etc und das Oberhaupt der anglikanischen Kirche ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Geschichte.

Katar (arabisch قطر Qatar, DMG Qaṭar, im lokalen Dialekt Qiṭar) ist ein Emirat in Vorderasien an der Ostküste der arabischen Halbinsel am Persischen Golf. Das Land wird als absolute Monarchie regiert. Staatsreligion ist der Islam und die Scharia ist die Hauptquelle der Gesetzgebung.

Bild zum Beitrag https://de.m.wikipedia.org › wiki

Katar - Wikipedia
 - (Politik, Geschichte)