Ist kampfsport ungesund für das Wachstum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Absolut kein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Das Risiko hast Du aber nur bei Krafttraining mit schweren Belastungen - bei Kickboxen sicher nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Nein, warum sollte es? Sport ist Sport :D Ich beispielsweise habe auch 7 Jahre lang Karate gemacht und mit mir ist nichts falsch...

Fussball17
Beitragsersteller

Ja im karate ist es nicht so hart wie im MMA oder thaiboxen weil man dort oft sparring usw macht und man sich dort viel mehr abhärtet,beispielsweise härtet man das schienbein ab in dem man immer drauf haut

vero169  18.07.2015, 10:59
@Fussball17

Hmm, du kannst ja einfach mal vorbei gehen und den Trainer oder so fragen...oder einen Arzt

Nein, ich mache Thaiboxen schon seit 2 Jahren und bin 15 und schon 1,79m groß. Also denke ich das nicht

kommt eher auf die Ernährung und den Schlaf an

Nein, solange du nicht die ganze Zeit auf den Kopf bekommst & getroffen wirst sollte nix passieren.