Ist Käse gesund?
Ich dachte immer Käse ist gesund. Aber bei dem Nutri Score steht da meistens D drauf. Sollte ich lieber verzichten oder ist er trotzdem gesund?
Meine so Gouda Scheibenkäse
12 Stimmen
8 Antworten
Das hängt von der Sorte ab. Fettreich ist nicht so "gesund" wegen der gesättigten Fettsäuren, wenn man "besonders gesund" leben will.
Dagegen sind fettarme Sorten wie Harzer Käse zu empfehlen.
Kommt auf die Menge an und der Nutri Score vergleicht nur mit Produkten aus der selben Lebensmittelkategorie und sagt nicht aus ob etwas Gesund ist oder nicht.
Beim Essen geht es nicht nur um Nahrungsaufnahme, sondern auch um Lust. Man sollte sich nicht alles verkneifen, was schmeckt.
Ein guter Käse, etwas Baguette und ein Glas Wein sind ein Genuss.
Man muss ja nicht alles kiloweise in sich reinschaufeln. Ich esse da lieber etwas weniger von etwas wirklich Gutem. Die fetten Käsesorten sind meistens die besten. Fett ist schließlich ein Geschmacksträger.
Lass dich von dem Nutri-Score nicht verrückt machen.
Im Nutri Score steht Käse nicht so gut da, weil halt relativ viel Fett enthalten ist.
Deshalb ist der Nutri Score nie so aussagekräftig, wie er sein sollte. Nahrung ist zu individuell, um sie so einfach in Daten fassen zu können.
Im Gegensatz zum Fett enthält einfacher Gouda sehr viel Spermidin ( hat nichts mit Sperma zu tun, an die männlichen Pubertiere). Dieser Stoff ist wichtig für die Zellerneuerung im Körper des Menschen. Also sehr gesund. Und das ist nur ein Beispiel!
Gesund nicht unbedingt da Milch wie nur wenige wissen auch nicht sehr gesund ist
https://www.peta.de/themen/ist-milch-gesund/
Ich bin selber Laktseintollerrant