Ist Joggen gut für das Selbstbewusstsein?

6 Antworten

Bewegung (und Sport) ist generell gut für den Körper und wirkt sich auch auf die Psyche gut aus - und in der Folge wahrscheinlich auch aufs Selbstbewusstsein.

In einer gewissen Weise ist Sport immer gut für das Selbstbewusstsein, weil es einen Ausgleich zum Alltag darstellt. Man lässt den Tag nochmal Revue passieren, schweift seinen Gedanken nach oder verliert sich in einem packenden Spiel. Zu merken, wie man in einer Sportart besser wird, kann das Selbstbewusstsein schon heben. Dazu kommt das körperliche Wohlbefinden. Du fühlst dich fit, nach dem Sport werden Glückshormone ausgeschüttet, das alles führt dazu, dass du dich wohler fühlst. Und dadurch wird dein Selbstbewusstsein, dein Selbstvertrauen und auch dein Selbstwertgefühl gehoben.

Auf jedenfall ist es für deine Fitness und Gesundheit gut...Selbstbewusstsein? Hmm kann sein, wenn du dich immer steigerst, es durchhälst und konsequenz machst, steigert es auch wahrscheinlich das Selbstbewusst sein...aber wie hoch der Einfluss ist, kann ich gar nicht Einschätzen

Ja ist es, aber du musst dich nicht täglich quälen. Wenn es dir Spaß macht: prima! Sonst reichen 2 mal die Woche  (meine Erfahrung). Morgens joggen ist fürs Gemüt noch besser und gibt einen Energiekick :) Habe leider keine Zeit dafür, will aber demnächst Frühaufsteher werden da das Gefühl echt klasse ist. LG

Nein, nur für das Gewicht/Ausdauer.