Ist Jesus auch für die Sünden der Menschen vor ihm gestorben?

17 Antworten

Ist Jesus auch für die Sünden der Menschen vor ihm gestorben?

Ja, so wird das im Christentum schon zur Zeit des NT geglaubt. Dabei wurde sich vorgestellt, dass Christus im Totenreich predigt (zB 1Petr 3,19), in dem er zwischen Tod und Auferstehung war (siehe apost. Glaubensbekenntnis) und zu dem er weiterhin unbegrenzten Zugang hat (Offb 1,18).

Soweit ich weiß, muss man an Jesus geglaubt haben, um von ihm errettet zu werden.

Nicht unbedingt. Zwar rettet der Glaube an Jesus, die Bibel kennt aber auch weitere Möglichkeiten. Dabei lässt sich freilig auch diskutieren, ob das nicht auch im Sinn Jesu ist.

Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden." Römer 10:9 Jesus war der erste, der von den Toten auferstand.

Du kennst Joh. 5:28, 29? Dort steht, dass Jesus Christus alle Toten auferwecken wird, also auch die die vor ihm lebten und zwar nicht nur die Juden. ,,Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen." Römer 6:7 ,,Denn der Lohn der Sünde ist der Tod", steht im Vers 23.

Aber Jesus wird ja nicht nur die Gerechten, sondern auch die Ungerechten auferwecken. In seinem Königreich wird er 1000 Jahre Zeit haben, damit wit Menschen wieder vollkommen werden. In dieser Zeit werden alle Auferstandene belehrt werden über Gott und dann können sie sich entscheiden, ob ihnen das zusagt. Wenn nicht, werden sie den zweiten Tod sterben, der dann für immer ist.

Doch die Auferstehung erhofften sich die Juden schon früh. Hiob z.B. bat, dass ihn Gott im Grab verbergen möge, bis er ihn rufen wird. Eine der Schwestern Lazarus sagten zu Jesus ,, Ja, ich weiss, dass er einmal auferstehen würde.

Also Jesu Opfertod kommt allen Menschen, die zu allen Zeiten lebten, an allen Orten der Weltb zugute. Gott, Jehova, ist ein gerechter Gott.

Aurofons  14.10.2022, 01:38
Jehova, ist ein gerechter Gott.

Würde Gott es zulassen, dass die unreuigen Verbrecher in die Existenzlosigkeit kämen, dann wäre er ein ungerechter Gott, den die Verbrechen sind unterschiedlich schwer. Ist Jesus schon im Paradies?

naaman  14.10.2022, 08:07
@Aurofons

Du sprichst die Begebenheit an, als Jesus zusammen mit den zwei Verbrechern Hingerichtet wurde?

1) sagte Jesus zwar, das der Verbrecher, der Reue zeigte, zusammen mit ihm im Paradies sein würde, er sagte aber nicht wann.

2) war Jesus kurz nach seinem Tod nicht im 'Paradies'. Das Paradies gab es schon lange nicht mehr.

3) sagte das Jesus nur zu dem, der Reue zeigte. Nicht zu beiden.

4) Befand sich das Paradies auf der Erde, Jesus meinte also die Erde, nicht den Himmel.

Aurofons  14.10.2022, 09:12
@naaman

1) Wo ist Jesus jetzt?
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

2) Das Paradies gab es schon lange nicht mehr.

Für das auf der Erde stimmt das. Am wahrscheinlichsten lag es im Persischen Golf und wurde vom steigenden Meeresspiegel überspült.

Wo Gott ist, ist das himmlische Paradies, auch kurz nur Himmel (heaven) genannt.

3) Der linke Schächer hat gespottet statt bereut.

4) Jesus meinte also die Erde

Wenn Jesus die Erde meinte, dann hätte er auch Erde gesagt.
Warum sollte Jesus ein Ziel ankündigen wo der Schächer schon ist?

naaman  14.10.2022, 09:28
@Aurofons

"Wenn Jesus die Erde meinte, dann hätte er auch Erde gesagt."

Ich gebe den Ball zurück.

Wenn Jesus Himmel meinte, dann hätte er auch Himmel gesagt.

"Warum sollte Jesus ein Ziel ankündigen wo der Schächer schon ist?"

Richtig müsste der Satz nämlich heißen:

Er erwiderte: „Ich versichere dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Jesus war nachweislich, am Tag seines Todes, nicht im Himmel. Er lag 3 Tage in der Grabkammer und kam am 3.Tag durch JHWH, zu Auferstehung.

Jesus hätte also gelogen, als er dem Schächer versprach noch am Selben Tag. Nach seiner Auferstehung befand sich Jesus noch 40 Tage auf der Erde. Christi Himmelfahrt .

Aurofons  14.10.2022, 09:49
@naaman
Wenn Jesus Himmel meinte, dann hätte er auch Himmel gesagt.

Himmel und himmlisches Paradies halte ich für dasselbe.

„Ich versichere dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Das ist die Falschübersetzung der NWÜ. Kein Mensch sagt "Ich sage dir heute" weil wenn jemand was sagt, ist es immer heute.
Jedes Wort dieser Aussage ist wichtig. Mit der NWÜ-Übersetzung könnte man das Wort "heute" ohne Sinnveränderung weglassen. Daher ist sie falsch.
Heute gibt also an, wann das Ereignis eintritt.

Jesus war nachweislich, am Tag seines Todes, nicht im Himmel. Er lag 3 Tage in der Grabkammer und kam am 3.Tag durch JHWH, zu Auferstehung.

Geistwesen können, sofern sie nicht von einer höheren Macht daran gehindert werden, an mehreren Orten gleichzeitig sein, sonst würde Mt 18,20 ja nicht funktionieren. Es können schließlich parallel an verschiedenen Orten zwei der drei sich in Jesu Namen treffen.

Am 3. Tag ist nicht 3 Tage. Von Freitag 15 Uhr bis Sonntag 0 Uhr sind es 33 Stunden. Bis um 7 Uhr sind es, kein Zufall, 40 Stunden, also maximal 1 Tag und 16 Stunden.

naaman  14.10.2022, 10:56
@Aurofons

40 Stunden? Wer hat was von 40 Stunden gesagt.

Aurofons  14.10.2022, 14:24
@naaman

40 ist eine biblische Zahl, deshalb erscheint sie mir auffällig.

Stine1224  14.10.2022, 14:44
@Aurofons

Freitag, Samstag (Sabbat), Sonntag = 3 verschiedene Tage von unterschiedlicher Länge. Am DRITTEN Tag ist Jesus auferweckt worden. Da beißt keine Maus den Faden ab, da kannst du dich noch so drehen und wenden - Jesus sagte ,,ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein!" Als Jesus nach 40 Tagen in den Himmel zurückkehrte, setzte er sich zur Rechten seines Vaters und da blieb er, bis Gott ihm die Krone gab.

Jesus wird dann in seinem Königreich auch auf der Erde herrschen, wo er aus den Gräbern, wo immer sie auch sind - auf dem Meeresboden oder auf den verschiedensten Schlachtfeldern, die Toten rufen. Im Himmel gibt es keine Gräber! Der Verbrecher, dem Jesus versprach, mit ihm im Paradies zu sein, wird es tatsächlich sein, hier auf der Erde! Denn das Paradies wird in den tausend Jahren, wenn Jesus als König gründlich aufgeräumt hat, was wir Menschen verbockt haben mit unserer Gier und Habsucht, wieder hergestellt werden. Vom verlorengegangenen Paradies zum wiedererlangten Paradies! So war die erste Prophezeiung gemeint gleich nach dem Sündenfall!

Stine1224  14.10.2022, 14:50
@Aurofons

Matthäus 18:20. Hast du schon mal gelesen, dass Jesus Engel hat, die ihm dienen? Wenn nun 2 oder 3 in Jesu Namen, überall gleichzeitig auf der Welt, versammelt sind, ist ein Bote Jesu, ein Engel, unter ihnen. Mit diesem Text kann man nicht alle anderen Fakten der Bibel infrage stellen.

Aurofons  14.10.2022, 15:43
@Stine1224
Wenn nun 2 oder 3 in Jesu Namen, überall gleichzeitig auf der Welt, versammelt sind

Da sind Menschen gemeint, die z. B. zusammenbeten. Der Hinweis ist an die Menschen eine Aufforderung das zu tun.
Für die Engel steht das nicht da, weil die keine Schrift für ihr Wissen brauchen.
Engel sind auch da, aber die zählen bei den 2 ode 3 nicht mit, auch nicht Jesus selber.

naaman  14.10.2022, 17:16
@Aurofons

Der Daumen hoch gerade eben, war ein Irrtum, Entschuldigung.

naaman  14.10.2022, 17:17
@Aurofons

Es ging nicht um die Zahl 40, sondern darum, das du aus Tage, Stunden gemacht hast.

Stine1224  14.10.2022, 17:39
@Aurofons

So ganz verstehe ich dich nicht! Nicht nur beten, sondern sich auch über die Botschaft unterhalten.

Ich habe mich eben mit vier Freunden aus Österreich und Süddeutschland per Zoom über Offenbarung 8 unterhalten. Da geht es darum, welche enormen Aufgaben sie, die Engel, von Jesus, dem Lamm, übertragen bekommen. Jesus wird da einen seiner Engel auch zu uns beordert haben.

Das sind vielleicht nur ..Nebenjobs", denn wenn man in diesem Kapitel sich die Aufgaben anschaut, kann man schon verstehen, dass erst einmal eine halbe Stunde Schweigen unter den Engeln herrschte (Vers 1), als das Lamm das siebente Siegel öffnete. Danach bekamen sie die sieben Trompeten. Was das Blasen der sieben Trompeten bewirkte, kannst du im restlichen Kapitel 8 lesen.

Wenn Jesus auf die Erde kommt, wird er von einem großen Heer von Engeln begleitet. Engel sind Mitarbeiter in der himmlischen Organisation. Oder wenn Engel Menschen Botschaften von Gott überbrachten, sagten die Propheten: ,,Gott hat uns das mitgeteilt!" Engel fungieren also als Augen, Ohren und Mund Gottes oder Jesu Christi.

Aurofons  14.10.2022, 18:36
@naaman
Es ging nicht um die Zahl 40, sondern darum, das du aus Tage, Stunden gemacht hast.

Wenn Jesus am Sonntag früh auferstanden ist und am Freitag vorher um die 9. Stunde seit Sonnenaufgang (15 Uhr) starb, dann sind das am Freitag 9 Reststunden, der ganze Samstag 24 Stunden und die Stunden Sonntagfrüh (Bereich 0 bis 7 Uhr); dann fanden die Frauen das Grab leer vor. Nach 6 Uhr ist Sonnenaufgang, also die erste Stunde nach Sonnenaufgang. Wo ist da ein Problem, die Stunden auszurechnen?

naaman  15.10.2022, 06:34
@Aurofons

Stunden Tage, ist doch wurscht. Vor allem geht es darum, das Jesus nach seinem Tod nicht im Himmel oder 'im Paradies' war.

Stine1224  15.10.2022, 08:01
@naaman

Genau! Jesus ist am 3. Tag auferstanden und seine Rückkehr in den Himmel fand nach 40 Tagen statt. So steht es in jeder Bibel.

"Soweit ich weiß, muss man an Jesus geglaubt haben, um von ihm errettet zu werden."

Ja, das wird von den Kirchen so gelehrt. Tatsache ist aber, das "Glauben zu haben", allein nicht ausreicht. Darüber hinaus muss geklärt sein, was "an Jesus glauben" bedeutet.

Wenn es nur bedeutet, das man davon überzeugt ist, das es diesen Jesus gab, dann reicht das nicht aus.

Ein Christ zu sein, geht darüber hinaus, als nur davon überzeugt zu sein, das es diesen Jesus gab.

JA. Durch die Auferstehung werden die meisten zum Leben kommen, mit der Aussicht auf ewiges Leben. - Matthäus 20:28

KamTashtaki1  14.10.2022, 06:24

Du weißt dass das keinen Sinn ergibt, nehme die Wahrheit an.

naaman  14.10.2022, 08:08
@KamTashtaki1

"Durch die Auferstehung werden die meisten zum Leben kommen, mit der Aussicht auf ewiges Leben."

Das ergibt sehr wohl einen Sinn. Alles andere wäre nämlich Unsinn.

Joyboy25
Beitragsersteller

Was meinst du mit meisten? Auch nicht-Christen?

Ja! In 1. Johannes 2,1b-2 steht:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."

Auch die Tieropfer im Alten Testament waren eine Vorausschau auf das eine endgültige Opfer Jesu stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz: Warum verlangte Gott im Alten Testament Tieropfer?