Ist jedes Wrestling gespielt oder auch manches echt?

7 Antworten

Das Wrestling ist, vor allem bezogen auf den Kampfausgang typischerweise abgesprochen. Es wird auch als sports entertainment bezeichnet weil der Unterhaltungswert im Mittelpunkt steht. Das Wrestling (Pro Wrestling) bezieht sich ursprünglich auf den englischen volkstümlichen Ringkampfstil Catch-Wrestling (Catch as catch can) welcher wettkampforientiert betrieben wird und nicht abgesprochen ist. Deswegen wird auch das Pro Wrestling (Professional Wrestling) auch manchmal noch als Catchen bezeichnet.

Die Sache ist die. Über Wrestling heißt es oft 'nur Show' oder 'nur gespielt'. Das führt dann gerne zur falschen Schlussfolgerung, Wrestling sei für die Akteure komplett ungefährlich, und das stimmt eben nicht. Wrestling ist Vollkontakt, wobei es auch Schläge und Tritte gibt die nur halb oder garnicht treffen. Und das, obwohl die Ergebnisse bereits im Vorfeld feststehen, auch bei Hardcoreligen wie CZW, GCW oder BJW. Wrestling ist immer eine Performance, aber man bekommt auch als Aktiver etwas ab. Jeder Sturz auf den Boden alleine ist auch einer. Bei Hardcoreligen fliegen Wrestler auch schon mal in echte Reißzwecken oder Leuchtstoffröhren. Beim Stacheldraht wird im Vorfeld manchmal abgefeilt, aber bleibt trotzdem gut hängen.

Unter Puristen haben Hardcorewrestler gerne einen eher schlechten Ruf, weil es sich oft um unförmige Leute handelt die nicht wirklich im Business mithalten können und deren einzig markanter Aspekt eben der Hardcorestil ist und man sich für ein paar Dollar Zusätzliche Kohle sich die Haut aufschneidet im Match. Gibt aber auch Leute die aus dieser Szene kamen und mehr draufhaben bzw sogar Karriere gemacht haben wie Mick Foley, Jon Moxley/Dean Ambrose, Joey Janela, Eddie Kingston.

Woher ich das weiß:Hobby

Tomoyaa264  06.12.2024, 19:25

Warum gibt es Wrestling? Menschen wollen doch keine Schmerzen haben? Warum macht man sowas!? Wie kann man Spaß haben zu sehen wie andere sich verletzten?!

KrizKey  06.12.2024, 19:58
@Tomoyaa264

Wrestling ist als Kunstform zu verstehen, genauer gesagt als Performancekunst. Jeder Wrestler hat Respekt vor diesem Business. Das Business selbst schuldet dir nichts, der Wrestler schuldet dem Business jedoch alles.

Ich finde deine Rückfrage zu engstirnig gedacht. Ich finde es immer schwierig wenn man etwas wie Wrestling sofort mit Vorwürfen entgegentritt. Das finde ich als Fan und als jemand der schon hinter und vor den Kulissen was in diesem Geschäft gemacht hat immer schwierig.

In dieser Frage geht es um die Nischenerscheinung Hardcore oder Ultraviolent Wrestling. Hier ist auch nicht jeder Wrestlingfan von begeistert und so etwas gibt es nicht in jedem Produkt zu sehen und nur äußerst selten toujours. Dies will eigentlich nur ein ganz kleiner Teil der weltweiten Fangemeinde sehen, daher ist das so.

Ich sage aber auch immer Schrödingers Wrestlingkritiker: Von "die tun ja nur so, wie lächerlich" bis zum Gewaltverherrlichungs-Vorwurf ist das Spektrum groß. Wenn man Wrestling als Kunstform sieht und die Wrestler selbst als Künstler, die auch bereit sind für ihre Kunst zu leiden wie Method Actors auch, gibt es dem Ganzen evtl eine neue Perspektive.

Wrestling gibt es weil es eine interessante Geschichte erzählt, die von einer Wrestlingliga und den Charakteren darin, in welcher jeder für seine persönlichen Ziele kämpft, mit Charakteren von bodenständig und realistisch bis hin zu unrealistischen Fantasy/Horror/Comedy/Comicheft/usw-Charakter, der im ersten Moment völlig absurd in diesem Spektrum wirkt, es jedoch passt und die Fans auf den jeweiligen Charakter reagieren. Und jede Geschichte endet im Ring. Das ist theaterwissenschaftlich gesehen eine einzigartige Unterhaltungsform. Und obwohl es bereits 100 Jahre lang einem "Skript" unterliegt auf das die Wrestler die Fans usw stets einen Grad an Einfluss haben, und nach all dieser Zeit es trotzdem noch immer neue Ideen gibt, die in diesem Schema funktionieren können, das fasziniert mich. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ich kann jedoch auch auf dieses zwar etwas lange, jedoch gut erklärte Video verweisen:

https://youtu.be/BQCPj-bGYro?si=JL2Ql4MCT_lfuwSC

Naja vieles ist abgestimmt und gspielt aber es kommt nicht selten zu echten Verletzungen.

Deshalb sind viele Wrestler auch oft verletzt.

Weil ein Move falsch ausgeführt wurde. Oder der Stuhlschlag zu stark war.

Oder wenn der Kopf zwischen den stuhl ist., dass da falsch getroffen wird. Usw usw. usw.

Ich würde sagen, gerade bei den Hardcore Wrestling Ligen wie zum Beispiel CZW (Combat Zone Wrestling) da ist noch vieles sehr realistisch. Auch die Verletzungen. Aber das ist auch kein Wunder wenn man sieht was die sich alles um die Ohren hauen. Das ist jedenfalls nichts für Leute die kein Blut und offene Wunden sehen können. Ob die Match Ausgänge dort auch abgesprochen sind weiß ich allerdings nicht. Von der Liga gibt es auch einiges auf YouTube zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem frühere PPV'S und Wrestler. Vor der PG Ära.

Was immer Du siehst, das ist immer abgesprochen. Leider gibt es immer einen vakanten Faktor: Der Mensch. Mitunter genügt eine fehlerhafte Drehung und schon gibt es echte und ernste Verletzungen.