Warum ist Lily Potter mit James geendet und nicht mit Severus?
Hab gerade mal wieder die Harry Potter Filme geguckt und frage mich warum Lily jetzt eigentlich James geheiratet hat, denn soweit ich weiß mochte sie ihn ja auch nicht. Es ist auch schon ne ganze Weile her dass ich die Bücher gelesen hab, könnte also auch sein dass ich was vergessen habe.
Würde mich freuen wenn mir jemand das erklären kann 😅👍
9 Antworten
Es wird in Harry Potter und der Orden des Phönix erklärt warum Lily nichts mehr mit Severus zu tun hatte. Natürlich mochte Lily Severus da sie sich bereits vor Hogwarts angefreundet haben. Aber der Grund liegt darin das Severus Lily im fünften Jahr als Schlammblut bezeichnet hat und darauf hat sie den Kontakt zu ihn abgebrochen und kam später mit James zusammen.
Der Grund, warum Lily sich gegen Severus entschieden hat, ist eigentlich relativ simpel: Sie unterstützte seine schwarzmagische Seite nicht, die während der Schulzeit immer ausgeprägter wurde.
Lily und Snape kamen zwar als Freunde nach Hogwarts, doch dort entwickelten sie sich in sehr unterschiedliche Richtungen:
Snape entdeckte nun endgültig seine schwarzmagische Seite. Er suchte sich Freunde, die es wohl regelmäßig auf Muggelstämmige abgesehen hatte. Außerdem fing er irgendwann an, selbst Leute mit dieser Abstammung als Schlammblut zu bezeichnen.
Gegenüber Lily versuchte er sich immer herauszureden, weil er in sie verliebt war. Zum Beispiel stellte er den Angriff auf Mary Macdonald als Scherz da.
Lily hingegen freundete sich mit den Gryffindors an, welche ihre Freundschaft zu Snape aufgrund seines Verhaltens nicht nachvollziehen konnten. Sie war ihm jahrelang als Freundin treu, doch als er sie dann Schlammblut nannte, brachte es das Fass für sie zum Überlaufen.
James hingegen wurde Lily im Alter wohl immer sympathischer. Genau wissen wir natürlich warum, da wir über ihre Vergangenheit nicht so viel erfahren. Wir kennen nur zwei Erinnerungen mit ihm, beide von Snape und beide mit ein paar Jahren Abstand. Wir hatten also nie wirklich die Möglichkeit seinen Charakter genauer kennenzulernen und auch nicht seine Entwicklung nachvollziehen. Wir wissen lediglich, dass Lily ihn für arrogant hielt und Snape und er sich alles andere als grün waren.
Warum sie sich am Ende genau in ihn verliebt hat, wissen wir nicht. Vermutlich wurde James mit dem Alter einfach etwas ruhiger. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er nicht mehr ein ganz so großes Problem mit Snape hatte, wo dieser keine Konkurrenz mehr bei Lily darstellte. Dadurch hatte diese wahrscheinlich die Chance seine guten Seiten kennenzulernen.
Sie hat den Gesetzen der Biologie, den gut aussehenden, charismatischen Charmeur genommen und nicht den sympathischen, aber komischen Außenseiter Snape. Severus wurde klassisch gefriendzoned..
Womit er erst nach jahrelangen Mobbing mit anfing wo ihr ja so moralisch toller James der Haupt mobben war
Wo wurde er von James gemobbt, als er bspw. Petunia mit einem Ast angriff? Und wo habe ich James als moralisch toll bezeichnet, auch wenn er sich mit wachsender Reife gebessert hatte.
Anders als Snape, dem sogar als erwachsender egal war, wenn James und ein unschuldiges Baby getötet werden; Hauptsache seine Lilly ist in Sicherheit.
Snape hat von Anfang an mit schwarzer Magie rumgemacht. U.a auch das mit dem Ast und Petunia. Auch so, Sirius sagte, dass Snape schon am Anfang mehr dunkle Flüche kannte als manche aus dem 7.. Der wollte ganz offensichtlich Todesser werden und hing fast nur mit solchen in der Schule rum.
Und sympathisch in dem Sinne war er nie, warum hat er denn Neville ständig schikaniert in der Schule? Oder auch Hermine, Ron und auch Harry (der nichts für deren Kindheit kann)?
Naja er hat harry auch immer beschützt gerade deswegen alles recht interessant da es kein Charakter ist der rein 100% böse oder gut ist sonder realistisch mit verschiedenen Persönlichkeiten Strukturen voldemort ist 100% böse dumbeldore gut das ist halt langweilig wenn es nur 2 Schubladen gibt
Es gab voldemort zu der Zeit doch noch gar nicht und in die Zukunft konnten die auch nicht sehen .
Es war nie die Frage James oder Snape. Die Freundschaft zwischen Lilly und Snape war bereits in deren fünften Schuljahr abgekühlt, da Snape sich den dunklen Künsten zuwandte und Freunde hatte, die Lilly nicht guthieß. Die Freundschaft wurde durch Snape beendet, als er Lilly ein Schlammblut nannte, da die ihm den Rassismus nicht verzeihen konnte. Zu diesem Zeitpunkt wollte Lilly noch nichts von James und fand ihn als angeberisch, wusste aber, dass er sich nie den dunklen Künsten bediente und dass er Snape das leben gerettet hatte. Lilly und James kamen erst später zusammen, nachdem James sich geändert hatte und die beiden sich angefreundet hatten.
Gute Frage, ich glaube, das gehört einfach dazu, damit die restliche Handlung Sinn macht 😁
Sympathisch, der sie und andere rassistisch beleidigt hat, sich den dunklen Künsten zugewandt hatte, bereits in der Schule vorhatte, sich Voldemort anzuschließen und Angriffe auf andere Schüler wie bspw. Mary McDonald guthieß und ggf. selbst welche durchgeführt hatte.