Welches Problem hat James Potter, weil er Snape mobbt?

4 Antworten

Einerseits konnte er ihn wegen seiner Zuwendung zu den Dunklen Künsten und seiner Haltung gegenüber Muggelgeborenen nicht leiden; aber ich denke auch, dass er andererseits seine Stärke beweisen wollte.

Zudem hatte er vlt auch wie die Kollegen hier meinen die Eifersucht wegen der Freundschaft zwischen Lilly und Snape

  • Severus war sehr arm, James sehr reich.
  • Severus war introvertiert, James extrovertiert.
  • Severus war ein Nerd, James ein Sportler.
  • Severus war ein Slytherin, James ein Gryffindor.
  • Severus hatte Lily als Freundin, James wurde von ihr abgelehnt.
  • Severus liebte Schwarze Magie, James' Familie war "ehrenhaft".
  • Severus war ein unbeliebter Einzelgänger, James wollte beweisen wie toll er ist und vermutlich das er mit seinem Vater gleichziehen kann (der war ein sehr fähiger Duellant).
Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Hey 😊

Ich denke, dass James zuerst einfach eifersüchtig war,weil Snape mit Lily befreundet war und er nicht. Sozusagen hat er Snape als Gegner angesehen,da beide in Lily verliebt waren. Nachdem Snape Lily Schlammblut genannt hat und sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte,war es, glaub ich, nur noch Hass und Wut... Das waren, soweit ich weiß, seine einzigen Probleme...

Fonia
Fragesteller

Das klingt einleuchtend, vielen Dank!

Wieso hat es ihn eigentlich plötzlich gestört, dass Lily ein "Schlammblut" ist?

Schlangenseele  23.01.2022, 22:06
@Fonia

Das ist eine gute Frage... Ich glaube, dass es ihn gar nicht gestört hat,da er sich danach ja auch bei Lily entschuldigen wollte, sondern dass es ihm einfach rausgerutscht ist. James hat ihn oft vor halb Hogwarts bloßgestellt, vermutlich wollte Snape einfach nicht, dass ihn noch mehr Schüler mobben,weil er sich von einem Schlammblut helfen lassen hat.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so war, aber dies wäre zumindest meine Theorie.

Loka95  26.01.2022, 02:21
@Fonia

Es war vermutlich eher das Severus genau wusste das James ihn wegen seiner Freundschaft zu Lily so fertig machte und zusätzlich hatte er deshalb bei seinem eigenen Haus einen noch schwereren Stand als ohnehin schon. Und da muss er oft zumindest unbewusst mit dem Gedanken gespielt haben ob die Freundschaft das Wert ist.

Dieser Moment, wo er in der Luft hing, muss für Severus unerträglich schrecklich gewesen sein. Zuhause schon ein gewalttätiger / vernachlässigender Vater und in Hogwarts die Rumtreiber. Er bildet sich viel ein auf seine Magie, weil ihm diese Macht, Schutz, einen Wert gibt und doch ist das nicht genug, weil sein Vater ein Muggel ist, kann ihn jeder rumschubsen. Alle lachten Severus auch noch aus und ausgerechnet Lily konnte ihn in der hilflosen und demütigenden Lage sehen. Und seine einzige und beste Freundin ist der Grund für diese Demütigung.

Aus Scham und Wut sagt man manchmal schreckliche Dinge, die den falschen treffen können. Vll projezierte er seinen Selbsthass auf sie. Vll wollte er sie auch von sich stoßen um sich zu schützen. Er war wie ein verletzter Hund der um sich beißt.

Hi,

James hat Snape gemobbt weil er eifersüchtig auf ihn war, da Snape mit Lily befreundet war und er nicht. Er wollte, denke ich, das Lily sieht das Snape schwach ist und hat ihn deswegen vor halb Hogwarts klein gemacht. Also denke ich es war pure Wut und Eifersucht.

LG Dudeldadeldi