Ist Italienisch eine schwere sprache?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist es immer schwer zu sagen, ob eine Sprache schwierig oder leicht ist, aber es gibt fixe Parameter, die man vergleichen kann.

Mit deutscher Muttersprache ist Italienisch nicht besonders schwer zu erlernen. Natürlich schwerer als Englisch, aber in der Regel doch leichter als Französisch.

Warum?

Verglichen mit Französisch ist das Hörverständnis im Italienischen viel leichter. Italienisch ist überhaupt eine der klarsten und verständlichsten Sprachen, was Studien (die man immer anzweifeln kann) belegen, was aber auch sprachwissenschaftlich erklärt werden kann.

Was die Morphologie betrifft, ist Italienisch in etwa gleich schwer wie Französisch und ein bisschen leichter als Spanisch (wo z.B. weniger kongruiert wird und es nur ein Auxiliar zur Bildung des Perfekts gibt). Mit dem Wortschatz wirst du weniger Probleme haben als z.B. bei Französisch oder Portugiesisch, wo mehrere Einflüsse vorhanden sind und die Grundformen der Lexeme oft nur noch schwer eruierbar sind.

Im Vergleich mit slawischen Sprachen wie dem Russischen ist vor allem die Nominalmorphologie im Italienischen sehr einfach (es gibt z.B. keine Fälle im eigentlichen Sinn mehr und auch das Neutrum wurde abgebaut).

Alles in allem: es ist nicht besonders schwer, Italienisch zu lernen, wobei man sich natürlich, wie bei jeder Sprache, schon Mühe geben muss, aber die ganz großen Schwierigkeiten wie das Kasussystem im Russischen, die Verbalmorphologie im Baskischen oder die extreme Lautreduktion im Französischen gibt es nicht.

Vergleichen kann man es vor allem mit dem Spanischen, weniger mit dem Rumänischen, dem Portugiesischen oder Französischen.

Ich finds voll einfach also ich hatte vorher französisch und das ist schwerer mit der aussprache und so und die grammatik ist fast dieselbe, man muss nur einmal für beides lernen, außerdem finde ich die leute in italien nett, deswegen auch in der oberstufe gewählt :) wenn man franze oder spanisch schon kann dürfte es nicht soo schwer werden aber auch sonst ist es jedenfalls einfacher als französisch!!!

Ich finde Italienisch eine ziemliche schwierige Spache. Es ist ganz anders als im Deutschen

ich spreche einigermaßen Italienisch und französisch und finde italienisch viel schwieriger und zwar wegen der komplizierten Konjugation, Konjunktiv und Conditionale, zwischendurch mischmasch zwischen traditioneller und moderner Sprache und normal schnell im Süden gesprochen ist es selbst für Italiener kaum noch zu verstehen. Für mich ist französisch nur in der Aussprache und Ortografie ein bisschen kompliziert ansonsten aber viel leichter als Italienisch. Es hilft, wenn du sehr gut lateinisch kannst. Viel Spass und erwarte nicht zu viel!

Riverplatense  16.02.2012, 09:43

Na ja... wenn du vom Süden sprichst, meinst du wahrscheinlich die Dialekte, aber die verschwinden ohnehin immer mehr und im Gespräch mit Nicht-Muttersprachlern sprechen heute auch (fast) alle Italiener perfekte Standardsprache.

Und dass die Konjugation im Italienischen schwieriger sei, würde ich auch nicht sagen. Ich spreche zwar nicht sehr gut Französisch, aber glaube doch, dass der Formenreichtum dort (zumindest in der geschriebenen Sprache...) nicht geringer ist. Zudem gibt es beim Französischen noch mehr Probleme...

Ciao :-)

Ich kann italienisch, aber nicht perfekt, weil ich es nicht regelmässig benütze und so muß ich vor einen Urlaub nach Italien es immer wieder auffrischen. Es hat Ähnlichkeiten mit spanisch! Meine Tochter lernt seit Januar spanisch und weil sie schon sehr viel auf italienisch konnte fällt es ihr leichter. Sie sagt aber, dass ihr die Sprachmelodie vom italienischen besser gefällt.

Ob eine Sprache leicht zu erlernen ist, kommt immer auf den Schüler drauf an. Meine Tochter kann sehr gut italienisch, englisch und jetzt lernt sie spanisch und sie ist erst 12 Jahre alt.

Probier doch mal von Rossetta Stone den 24 Stundetest, dann siehst du ja, ob es dir liegt.

http://secure.rosettastone.de/offer/test

Damit habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien