Ist ist es LEGAL eine im Geschäft gekaufte CD einem Freund zu geben damit er sich die CD auch privat auf seinen PC kopieren kann( ich meine nicht CD brennen)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Somit also im Rahmen der "Privatkopie" zulässig.

Es ist so erstmal nicht erlaubt.. Du selbst darfst eine Sicherheitskopie machen aber das weitergeben wäre Illigal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stadewaeldchen  24.10.2019, 19:36
aber das weitergeben wäre Illigal

Solange das unentgeldlich geschieht oder maximal die Materialkosten erstattet werden ist das noch Zulässig im Freundeskreis.

Als privatkopie wäre das kein Problem jedoch wäre jegliche Vervielfältigung ein großes rechtliches Problem und er könnte dann auch Schwierigkeiten bekommen.

Sag ihm also auf jeden Fall falls du ihm das geben solltest dass er die Dateien auf keinen Fall vervielfältigen sollte sondern nur auf seiner festplatte speichern sollte. Auch nicht auf irgendeine Cloud oder allgemein ins Internet hochladen. Ist wirklich eine gefährliche Sache das Kopieren von geschützten CDs...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Privatkopien sind in der Regel immer zulässig.