RAM-Problem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirf Mal das aktuelle BIOS auf das Mainboard und konfigurieren nur XMP, AHCI sowie TPM und sonst nix

Update auch unbedingt den Chipsatz-Treiber danach und nur von Intel direkt

Zudem, wenn dann immer noch Probleme probier eines der anderen XMP-Profile. Normal gibt's Minimum zwei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

CreaGab
Beitragsersteller

Das Bios Update, das zurücksetzen vom BIOS oder der Chipsatz Treiber hat funktioniert! Danke!

CreaGab
Beitragsersteller

Mache ich, danke für die Info hatte das vorletzte BIOS.

Takt auf 3200MHz runter und schauen ob der Fehler bleibt

CreaGab
Beitragsersteller

Bios Update hat offenbar gereicht. Danke trotzdem!

CreaGab
Beitragsersteller

Werde ich testen :)

Das Problem ist, dass 4 RAM-Module installiert sind. Bei AIDA ist zu sehen, das der Speichertakt gesenkt wird:

Bild zum Beitrag

auf 2666Mhz. Der RAM hat zwar ein OC-Profil, bei 4 Chips kann der Speicher aber nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.

Entweder nur zwei 32GB Module verwenden oder das XMP-Profil deaktivieren und den RAM mit 2666MHz laufen lassen.

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)

CreaGab
Beitragsersteller

Offenbar hat entweder das zurücksetzen und Updaten vom Bios das Problem behoben. Trotzdem Danke für deine Mühe!

CreaGab
Beitragsersteller

Habe die Sticks als 4er Pack gekauft. Auf der Verpackung stand das XPM ready for 3600MHz is.

Takt auf 3200 oder sogar 2933 runter dann mal schauen obs geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.