RAM-Problem?
Hallo!
Ich habe heute 64GB Ram in meinem PC installiert (4x G Skill Ripjaws V F4-3600C18-16GVK) und habe bei einem OCCT Test Fehler bei Ram 2 und 4 bekommen.
Sind das die RAM-Sticks DIMM1 Controller0 & DIMM1 Controller1 also bei AIDA64 DIMM2 und DIMM4?
Sie laufen laut Herstellerverpackung auf die XMP 2.0 profil 1 Einstellung mit 3600MHz.
Was kann das Problem sein?
Laut Asus sind die mit dem Mainboard kompatibel für OC.
Habe noch ein Bild von AIDA64 dazu gemacht, falls es helfen kann.#
Meine PC Spezi:
- Intel i5-13500
- RTX 3070
- ASUS PRIME B760-PLUS D4
- 4x 16GB GSkill Ripjaws V
1TB Samsung 980 pro
4 Antworten
Wirf Mal das aktuelle BIOS auf das Mainboard und konfigurieren nur XMP, AHCI sowie TPM und sonst nix
Update auch unbedingt den Chipsatz-Treiber danach und nur von Intel direkt
Zudem, wenn dann immer noch Probleme probier eines der anderen XMP-Profile. Normal gibt's Minimum zwei
Takt auf 3200MHz runter und schauen ob der Fehler bleibt
Das Problem ist, dass 4 RAM-Module installiert sind. Bei AIDA ist zu sehen, das der Speichertakt gesenkt wird:
auf 2666Mhz. Der RAM hat zwar ein OC-Profil, bei 4 Chips kann der Speicher aber nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.
Entweder nur zwei 32GB Module verwenden oder das XMP-Profil deaktivieren und den RAM mit 2666MHz laufen lassen.

Offenbar hat entweder das zurücksetzen und Updaten vom Bios das Problem behoben. Trotzdem Danke für deine Mühe!
Habe die Sticks als 4er Pack gekauft. Auf der Verpackung stand das XPM ready for 3600MHz is.
Takt auf 3200 oder sogar 2933 runter dann mal schauen obs geht
Werde ich machen, danke. Teste gerade mit freshem BIOS und Chipsatz Treiber
Das Bios Update, das zurücksetzen vom BIOS oder der Chipsatz Treiber hat funktioniert! Danke!