Ist Inkompetenz eine Beleidigung?
Und zwar mache ich derzeit aus Ausbildung. Hab vor 5 Monaten begonnen und muss sagen, dass ich wirklich sehr viel Lob von meinen Kollegen also auch meinem Chef bekommen habe. Natürlich gehören auch Fehler dazu und ich bin auch nicht fehlerfrei, aber ich habe ehrlich gesagt bis jetzt nichts negatives über mich gehört, bis mir eine andere Kollegin gesagt hat, dass diese Kollegin über mich gelästert hat und meinte, dass ich unfähig sei und sie darauf wartet, bis ich auch kündige. Bzw.
Um es besser zu erklären. Wir haben sehr viele Mitarbeiter, die diesen Monat gehen und auch eine die studieren möchte. Sie hat auch gleichzeitig mit mir angefangen und ist genauso alt wie ich. Jedenfalls hat sie eben erwähnt, dass sie studieren möchte und bald auszieht und sie eigentlich kurzfristig nach ihrem Abi gekommen ist, um eben bisschen Geld zu verdienen. Das war aber von Anfang an klar und das wusste auch jeder. Auf jeden Fall meinte dann diese Kollegin, dass sie einfach keine Lust hat und deswegen geht und dass mit dem Ausziehen eine Ausrede ist.
Dann meinte die auch, dass ich eben inkompetent sei und sie darauf wartet, bis ich kündige. Jedenfalls habe ich das so gar von ihr erwartet, weil sie echt nett zu mir ist und wir uns eigentlich gut verstehen. Vor allem, weil sie mich auch sehr oft gelobt hat. Deswegen kann ich das nicht so ganz verstehen. Es kann sein, dass ich vielleicht etwas falsch getan habe, aber das sagt mir auch keiner und sie erst recht nicht aber redet hinter meinem Rücken. Vielleicht nehme ich mir es auch einfach zu persönlich… aber es ist eine Person, die ich eigentlich gemocht habe.
Jedenfalls kein Plan wie ich das aufnehmen soll. Also ich fand’s eher beleidigend…. Ich kann gut mit Kritik umgehen, aber das funktioniert nur dann wenn sie es mir auch sagt. Was denkt ihr? Muss es gleich eine Beleidigung sein oder eher „Kritik“?
5 Antworten
Nein, das ist keine Beleidigung.
Hier sehen wir mal wieder die Folgen davon, dass Kinder und Jugendliche in der Schule nur noch mit Watte angefasst und für jeden Pups gelobt, aber niemals kritisiert werden. In der realen Welt fühlen sich sich "beleidigt" wenn ihnen jemand sagt, was sie wirklich machen.
Bist du sicher, dass sie mit Inkompetenz dich gemeint hat?
Wer in der Ausbildung ist muss gerade nach erst so kurzer Zeit keine Kompetenzen haben.
Vergiss das unsinnige Gerede dieser Person. Sie geht und du bleibst und wirst gelobt, das ist doch super.
Merke dir für deine weitere berufliche Karriere, es gibt immer Leute die solche Frechheiten platzieren um andere zu treffen. Das ist ein unschönes Hobby solcher Leute..
Schau, sie sagt öffentlich sie geht weg weil sie studieren will, dir sagt sie, dass sie gar kein Studium beginnt..
Denk dir deinen Teil, mit dir hat das sicher nichts zu tun..
Hallo!
Nett ist das nicht, definitiv. Aber eine Beleidung ist es nach meiner Wahrnehmung aber auch nicht. An deiner Stelle würde ich mich nicht weiter darum kümmern.
Lg^^
Wenn sie das hinter Deinem Rücken herumtratscht, ist das vielleicht Übelriechende Nachrede [tm]:
Dann meinte die auch, dass ich eben inkompetent sei und sie darauf wartet, bis ich kündige.
In meinen Augen ist das eine beleidigende Beurteilung, besteht vielleicht eine Eifersucht auf Dich, warum solltest Du von Dir aus kündigen?
Suche das Gespräch, sie soll Dir ins Gesicht sagen, was sie an Deiner Arbeit inkompetent findet.
Alles Gute für Dich.
Aber dann kann sie es mir ja auch sagen was ich falsch mache. Das verstehe ich nicht.