Ist in Weichspüler wirklich tier drinne?

Buddhinator2  07.07.2020, 09:33

Kannst Du erläutern was eventuelles Tier im Weichspüler mit der Annahme Deiner Gebete zu tun hat UND erklären, WER Deine Gebete annehmen soll + WER zur Hölle Dir das sagen kann???

Anonym353225 
Beitragsersteller
 07.07.2020, 09:55

Hallo

Ich möchte nie wieder eine Nachricht von dir haben. Die helfen mir einfach nie weiter

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber es gibt auch vegane. Steht dann darauf. Auch in Putzmitteln Kosmetika Zigaretten technischen Geräten Fotopapier und vielen anderen Sachen sind tierische Rohstoffe. Es gibt für viele vegane Alternativen. Für die Herstellung von Zigarettenfiltern zu wird Hämoglobin verwendet. Das wird aus Schweineblut gewonnen. Es soll Schadstoffe raus filtern


Buckykater  08.07.2020, 14:58

Wenn du einen veganen nehmen möchtest dann nimm den von Frosch. Die haben auch vegane Wasch und Putzmittel Auch vegane Dusch und Pflegemittel

Frosch Produkte
Buckykater  07.09.2020, 09:01
@KRuediger1970

Nein die Produkte von der Firma Frosch sind vegan und es wird auch auf Mineralöl, Mikroplastik und Silikone verzichtet

Die Anbieter von Weichspülern werben mit Luxus und der Frische aus der Natur, und die Verbraucher nutzen sie gern. Drin stecken kationische Tenside, die zum Teil aus tierischen Fetten, genauer gesagt aus Schlachtabfällen produziert werden. Wer vegetarisch oder vegan lebt, sollte daher gut aufhorchen, Weichspüler sind nicht frei von tierischen Produkten.

https://www.stern.de/gesundheit/weichspueler-enthaelt-schlachtabfaelle--darum-raten-experten-davon-ab-8775788.html


mulan2255  07.07.2020, 09:07

Gut, dass du den Link noch gesetzt hast, da noch etwas mehr dort steht, was das Zitierte wieder relativiert. Dennoch muss man sicher überlegen, ob man diese weiterhin benutzen will.

und was die Gebete angeht, so gilt grundsätzlich, dass bei Nichtkenntnis des Ganzen Gebete natürlich gültig bleiben.

In wieweit ab dann aber Vorsicht geboten ist, muss man von Gelehrten erfragen, da man das nicht einfach so sagen kann. Es gibt nach den Gelehrten nämlich auch das Prinzip, dass etwas, was chemisch völlig umgewandelt ist, seinen unreinen Zustand verlieren kann. Ein Beispiel ist Essig. Wenn Essig aus Alkohol gefertigt worden ist, ist es kein Alkohol mehr. Es fand eine komplette Wandlung statt, selbst wenn ursprünglich Alkohol im Spiel war. Man kann Essig aber auch anders herstellen, wie in muslimischen Ländern üblich. Diese Rechtsfindung ist wohl vor allem für die Muslime in nichtmuslimischen Ländern bestimmt. ... Ob das auf die Weichspülmittel zutrifft, sollte von Kundigen beurteilt werden. Einstweilen kann man aber, um religionsrechtlich sicher zu gehen, erstmal darauf verzichten.

Rinderfett. Dieses versteckt sich unter anderem hinter dem Begriff "Dihydrogenated Tallowoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate". Auch andere tierische Fette können zum Einsatz kommen. Der Tiertalg legt sich wie ein Film um die Gewebefasern und sorgt so für das weiche Tragegefühl. Für Verbraucher ist es schwierig die Inhaltsstoffe zu erkennen und ob und welche tierischen Bestandteile enthalten sind, laut Verbraucherschützer. Jeder Begriffe müsse zuerst nachschlagen werden. Das machen allerdings nur wenig Verbraucher. Darauf würden die Hersteller laut VZHH spekulieren.

Es gibt diverse Weichspühler, wo das der Fall ist. Es gibt aber auch welche ohne tierische Produkte, sondern auf pflanzlicher Basis. Einfach nach veganen Weichspühlern schauen.

Das Problem ist werden meine Gebete ( islamische ) noch angenommen?

Keine Ahnung.

Ja es stimmt, dass manche Weichspüler-/ Waschmittelhersteller tierische Rohstoffe verwenden. Nachdem ich vor ca. einem Jahr eine Doku zu diesem Thema gesehen hatte (Link unten) habe ich den Hersteller "Henkel" angeschrieben (der u.a. auch für Persil herstellt) und nachgefragt, ob sie auch tierische Rohstoffe verwenden. Sie haben mir das in Ihrer Mail bestätigt.

Dann hatte ich auch die Sorge, dass meine Gebete nicht akzeptiert werden können, da die Regel ja lautet (wie du bestimmt schon weißt), dass weder am Gebetsort, noch an der Kleidung oder am Körper sich "Dreck" befinden darf. Als "Dreck" sind in der islamischen Rechtswissenschaft (fiqh) gemeint z.B.: Blut, Alkohol, kleines/großes Geschäft, alles vom Schwein, usw.

Ich habe einen islamischen fiqh-Experten gefragt (Hodscha), er meinte, dass man sich davon fernhalten soll. Daher habe ich die restlichen Weichspüler/Waschmittel die ich noch zuhause hatte von diesem Hersteller auf ebay verkauft oder verschenkt. Seitdem kaufe ich von der Marke "Frosch" die sind vegan :-)

https://www.youtube.com/watch?v=qzZJTW3zhnE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, viele Weichspüler enthalten tatsächlich tierische Bestandteile, auch sämtliche andere Produkte wie Zahnpasta, Seife und und und....

Meine persönliche Meinung ist, dass man da vielleicht schon etwas drauf achten sollte, aber letztendlich wird man diesen ganzen tierischen Zusatzstoffen in sämtlichen Produkten nur schwer ganz entgehen können.

Für das Tierwohl und für die Umwelt, ist es besser auf vegane Alternativen zurück zu greifen. Wenn man sich da noch weiter drin vertieft, kann man auch zu dem Punkt kommen, dass es auch islamisch gesehen besser wäre auf vegane Produkte umzusteigen, denn Tierwohl ist im Islam auch sehr wichtig. Wir haben hier einfach eine unglaublich starke Massentierhaltung, in denen es den Tieren nicht gut geht. Woher kommen wohl die ganzen tierischen Bestandteile, die in unseren alltäglichen Produkten landen?

Ansonsten besteht Islamisch gesehen aber eigentlich kein großes Problem darin, Wäsche mit Weichspüler zu pflegen, der tierische Bestandteile enthält, denn dem Muslim wird laut Koran lediglich der Verzehr von bspw. Schwein, verendeten Tier oder Blut verboten.

Den Weichspüler wird wohl niemand trinken.

Man muss sich halt auch selbst fragen, was man mit sich und seinem Glauben vereinbaren kann und was nicht. Gott hat uns einen Verstand gegeben, damit wir an uns wachsen können.

Ich kann dir Essig als Alternative zum Weichspüler empfehlen. Einfach einen kleinen Schluck mit in die Maschine, das pflegt die Waschmaschine, ist umweltfreundlich, enthält keinerlei tierische Bestandteile und pflegt auch die Wäsche gut und ist zudem auch noch günstig. Es bleibt auch kein Essiggeruch in der Wäsche, der verfliegt.