Ist in „Nathan der Weise“ das Thema „Kampf gegen die Unterdrückung durch den Adel“ erfüllt?

3 Antworten

Mit dem Adel hat der Diskurs nichts zu tun. Das Stück entstand, nachdem Lessing keine Möglichkeit mehr hatte als Journalist gegen die religiöse Meinung eines verkrusteten Pastors zu Felde zu ziehen. Quasi eine Abrechnung gegen den feindseligen Pietismus.

Schreifritz  17.12.2020, 21:02

Und wieso Trauerspiel? Am Schluss ist alles wie in einer Hollywood Komödie. Alle sind verwandt, verschwägert und verlobt.

In Nathan der Weise geht es doch um die Frage, welche der Religionen, Christentum, Judentum, Islam am Besten ist. Und auch sind die Kriege und Vorurteile der Menschen gegenüber Leuten, die einer anderen Religion angehören, ein Thema.

Am Ende wird deutlich, dass es kein ,,schlecht'' und ,,gut'' gibt und man nicht sagen kann, welche der Religionen am Besten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – professioneller Zitronenfalter

Nein, das spielt so gut wie keine Rolle. Denn Lessing hat dieses Drama ja geschrieben, weil er sich auf andere Art und Weise nicht mehr mit religiösen Fragen auseinandersetzen durfte.