Ist in Leberwurst Leber drin oder heißt sie nur so?

12 Antworten

Kam erst kürlich ne Dokumentation drüber.

Der Name "Leberwurst" ist nicht geschützt, daher kann da alles Mögliche drin sein. Musst die Verpackung im "Kleingedruckten" lesen gehen, da sind dann die Inhalte aufgelistet - zumindest in der EU.

In der Test-Doku war bei den Produkten meistens 5-10% Leber drin, der Rest war Schweinefleisch und andere "Zutaten".

So lange da auch Wurst drin ist, kann es sein, dass da auch Leber drin ist.

Bei den Wurstgesetztn würde mich nichts mehr wundern, aber in Leberwurst sollte zumindest ein Teil Leber drin sein.

Bei Kalbsleberwurst findest Du auch Kalbsleber, aber häufig eben auch Schweineleber.

Es ist eben nur Wurst.

Ja, zu Teilen schon.
Beim Leberkaas hingegen ist keine Leber und kein Kaas drin.

In einer guten Leberwurst sollte ca. 40% (Schweine-)Leber sein. Der Rest besteht aus Schweinefleisch, Schwarten, Gewürzen, etc.