Ist in Kartoffeln Zucker enthalten?

9 Antworten

Alle Schlaumeier, die behaupten, da habe jemand das Prinzip von Gute Frage nicht verstanden, sollten sich mal an die eigene Nase fassen. Denn tatsächlich ist es gar nicht einfach, im Internet eine Antwort zu finden, wieviel Zucker (nicht Stärke) Kartoffeln enthalten. Bestenfalls findet sich die allgemeine Aussage, es sei auch etwas Zucker dabei. Ich würde mir wünschen, dass jemand - vielleicht aus der Ernährungsbranche - das etwas genauer beantwortet. Also ihr Schlaumeier, kommt raus mit Eurem Wissen!

im Prinzip ja. Die Stärke der Kartoffel wird von dem Enzym Amylase, welches in deinen Speichel enthalten ist, in Maltose gespalten. Diese Maltose wird dann in Glucose(=Zucker) zersetzt. Aber es sind auch geringere Anteile von Zucker direkt in der KArtoffel

Stärke wird im Körper in Zucker umgewandelt. Es ist zwar nicht direkt Zucker enthalten, aber Stärke, also indirekt schon.

Naja nicht direkt, aber es ist Stärke enthalten und die kann bei niedrigen Temperaturen zu Zucker umgewandelt werden.

kuntzkids  08.06.2010, 13:50

Oder einfach durch's Essen, denn der Speichel enthält ein bestimmtes Enzym.

Nicht direkt. Aber sie enthalten Stärke -- und die wird vom Körper in Zucker umgewandelt.