Ist in die Ringe der Macht nicht eigentlich Galadriel die Böse?

2 Antworten

Sagen wirs so: Galadriel IST in der Serie nicht 'gut', ich befürchte allerdings, dass die Macher sie als 'gut' darstellen wollen, immerhin wird sie eigentlich ständig so inszeniert.

Dass sie letztlich einfach nur ein schrecklicher Charakter ist, ist, denke ich, keineswegs beabsichtigt, sondern einfach nur der Unfähigkeit der Macher zuzuschreiben. Das ist aber typisch bei Leuten, die nicht sonderlich gut schreiben können (passiert mir teilweise auch): Man will dem Charakter als solchem Möglichkeiten geben sich zu entwickeln, sich um 180 Grad zu ändern etc. etc. Da MUSS man ihm am Anfang einige Schwächen aufdrücken und wenn man das nicht gut ausbalanciert, dann ist der Charakter schlicht denkbar unsympathisch.

Und das nicht auf eine gute Art von wegen 'Also eigentlich ist Tywin Lannister ja ein ziemlicher Ar***, aber irgendwie ist er gleichzeitig auch so genial und fähig, dass ich nicht anders kann als Fähnchen zu schwenken' oder 'Also eigentlich ist Cersei ja schon ziemlich daneben... aber irgendwie versteht man sie ja auch, ihr Leben war wirklich mies', sondern... naja... die nicht sonderlich gut gemachte Galadriel-Pampe, die einem ab irgendeinem Punkt einfach nur noch so sehr auf die nerven ging, dass nicht mal mehr eine Entwicklung da wirklich helfen kann.

Ob das mit dem Foltern sie jetzt unsympathisch macht... also ich glaube ich fand Tissaia de Vries nie so genial, wie in der Szene als die Cahir erst den Spruch 'it is not in my nature to be cruel' reingedrückt hat, um ihm dann alles Wissen über Yennefers Verbleib rauszupressen... aber andererseits hat Tissaia auch nicht die gesamte erste Angriffswelle bei Sodden mit dem kleinen Finger gestoppt, auch wenn sie zweifellos dazu in der Lage gewesen wäre... kurz gesagt, ich glaube bei Galadriel sind es ganz viele schlimme Aspekte, die sie unsympathisch machen, die an und für sich in einem ausgeglichenen Charakter erträglich oder sogar interessant wären... aber die Menge machts eben, dass die praktisch NUR aus solchen Aspekten zu bestehen scheint. Und das macht sie in meinen Augen letztlich so grässlich.

Und ich schweige mich dabei auch mal ganz schön über diese angedeutete Galadriel x Sauron... pardon HALBRAND- Romanze aus

Reinkanation
Beitragsersteller

Ich glaube auch nicht dass das beabsichtigt ist und ich gebe den drebuchschreiber die schuld dass Galadriel schlecht geschrieben ist da bei denen wichtiger ist dass sie eine unabhängige starke selbstbewusste frau ist wichtiger ist als ein gut geschriebener Charakter. Adar hingegen ist ein weißer Mann da muss man nichts berücksichtigen wodurch sofort ein besserer Charakter entsteht